Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ComboBox wert auslesen
#1
Hallo liebe Mitglieder, 

leider habe ich dazu nichts in der SuFu gefunden. Ich habe eine Tabelle erstellt in der ich Druck und Temepratur eingeben kann und sich hierbei 3 weitere physikalische Parameter errechnen lassen (hierfür 3 weitere Tabellen, in denen das Ergebnis steht). 
Die Ergebnis Tabellen haben 2 Spalten: eine für die wissenschaftliche Berechnungsmethode (ist nur Text) und rechts das entsprechende Ergebnis dieser Methode. 

Nun habe ich bereits eine Eingabemaske kreiert, mit der ich Temperatur und Druck vorgeben kann, womit sich die anderen 3 Parameter in der Tabelle ändern. 

Nun möchte ich in der Eingabemaske den Text der Berechnungsmethode als ComboBox erstellen (funktioniert schon), welche mir dann das Ergebnis in ein beschriftetes Textfeld weiter unten einliest. 

Zusammengefasst: 
ich gebe in die Eingabemaske Druck und Temperatur ein, das berechnet mir in der Exceltabelle bereits alle Werte (Juhu)
mit der Combobox möchte ich die Berechnugnsmethoden in der linken Spalte per Dropdown auswählen (Klappt auch schon)

was noch nicht klappt: ein Textfeld unten soll mir das Ergebnis ausspucken, im Sinne von "ComboBox Methode auswählen, Wert dazu in der tabelle suchen -> ab ins Texfeld"

Eingabemaske sieht wie folgt aus: 
oben zwei Felder für Druck und Temperatur
darunter sind 3 Felder für 3 Parameter, mit verschiedenen Berechnungsmethoden
darunter 3 Felder in denen das Ergebnis der Parameter angezeigt werden soll
darunter ein Berechnen button (dieser fügt Druck und Temperatur bereits in die Tabelle ein, klappt also) 2

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und vielen Dank im Voraus!

sKm
Antworten Top
#2
Hab mir soetwas überlegt: 

Private Sub ComboViscosity_Change()
If ComboboxHLW.Value = "BerechnungsmethodeX" Then
   TextBoxXVLW.Text = Cell(21, 6)

End If
End Sub

Macht das Sinn?
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn's überhaupt funktioniert, dann nur mit einem s hinter Cell Smile und wenn's dann noch die richtige Combo für's gewünschte Ereignis ist ... Übrigens, bei Ereignismakros sollte man im allgemeinen darauf achten, was wann passiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo!

Habs hinbekommen soweit ;)! 

Die andere Frage ist: Ich habe zudem mehrere Gültigkeitsbereiche für die Berechnungsmethoden...also die eine funktioniert nur bis X grad und andere wiederum nur bis Y Druck...

Nun will ich, dass wenn ich in der Combobox die Methode auswähle, den Wert, den ich oben in die Eingabebox reinhaue, beschränke, also von 30°C bis 100°C zum Beispiel. 

If ComboParameter.Value = "BerechnungX" And ActiveSheet.Cells(11, 5).Value < 30 Then
    TextParameter.Text = ActiveSheet.Cells(31, 6)
    ElseIf ComboParameter.Value = "BerechnungX" Then
    TextParameter.Text = ActiveSheet.Cells(26, 6)
    End If

Habe alles mit einer Excel Tabelle hinterlegt. 
Cells(11,5) ist mein Eingabeparameter auch in der Maske, also meine Temperatur, "BerechnungX" kann ich aus der Combobox auswählen
Cells(31, 6) ist eine Excel Zeile die sagt "out of range X-Y", die möchte ich dann statt des ergebnisses angezeigt bekommen. 

Was ich möchte ist den Eingabebereich entweder definieren, dass der für weritere Kombinationen nur einen gewissen Wertebereich haben darf! 
ich hab das auch schon mal hinbekommen, dass er mir das außerhalb der Bereiche "out of range" Zellen anzeigt, wenn ich jedoch 2 Parameter, also Druck UND Temperatur begrenzen möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung. 

Grüße
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wie sieht denn der Code mit dem Fehler aus und was bekommst Du für einen Fehler?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Und vor allem: wie sieht deine Datei aus (lade  mal hoch bitte)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste