Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ComboBox dynamisch initialisieren
#1
Hallo,

ich habe auf meiner Userform eine ComboBox.  Wenn ich meine  Userform starte steht in dieser Combobox
absolut nichts, da  ich die Befüllung erst später erledigen möchte. Auf der Combox befindet sich ja rechts ein kleiner
nach unten gerichteter Pfeil. Wenn ich diesen Pfeil drücke soll eine in einem Modul stehende Funktion aufgerufen werden,
die dann  mittels der Methode AddItem meine ComboBox befüllt.

Wie kriege ich so etwas hin?
Antworten Top
#2
Entschuldige bitte, aber warum sollte der Nutzer.solch einen zusätzlichen Klick machen müssen?
Befülle beim Öffnen der UF.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Hallo

z.B. so
in der Userform
Code:
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
   If ComboBox1.ListCount = 0 Then
      Call FillBox
   End If
End Sub

im Modul
Code:
Sub FillBox()
   With UserForm1.ComboBox1
      .Clear
      .AddItem "Eintrag1"
      .AddItem "Eintrag2"
      .AddItem "Eintrag3"
      .AddItem "Eintrag4"
   End With
End Sub
Willie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Willie017 für diesen Beitrag:
  • Elke Boese
Antworten Top
#4
(11.12.2017, 18:59)Zwergel schrieb: Entschuldige bitte, aber warum sollte der Nutzer.solch einen zusätzlichen Klick machen müssen?
Befülle beim Öffnen der UF.

Hallo

ich bin zwar nicht die TE, aber könnte mir vorstellen dass zuerst Einstellungen in der UF vorgenommen werden, welche Einfluss auf den Inhalt der Combobox haben. Könnte man bestimmt eleganter lösen, aber für den Einstieg sicher nicht das Schlimmste, Verbesserungen kommen dann beim Benutzen und dann ist schon ein gewisses Rüstzeug da. So habe ich mir immer beholfen als ich noch froh war dass überhaupt irgend etwas lief Smile
Willie
Antworten Top
#5
Danke Willie!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste