Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ComboBox auf Userform mittels Code bewegen
#1
Hallo Zusammen

Ich habe eine einfache Frage, ist es möglich eine ComboBox mittels VBA Code auf einem Userform zu bewegen?
Also zum Beispiel um 50 Pixel nach Rechts?

Habe den Katalog durchforstet aber ausser der .move Funktion nichts gefunden.

Lg Primo
Antworten Top
#2
Hi,

du hast für das Element ComboBox u.a. die Eigenschaften Top, Left, Hight und Width, die du auch per VBA ändern kannst.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#3
Hallo,

Lustige Spielerei:
klicke doppelt in Combobox und anschließend irgendwo in die Userform. Dann hüpft die Combobox dahin.

.xlsm   Combobox mitt Doppelklick verschieben.xlsm (Größe: 13,25 KB / Downloads: 3)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#4
Hallo Primo,

darauf hat die Welt gewartet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Guten Morgen

@LuckyJoe, Danke für deine Antwort, habe es mir schon fast gedacht, jedoch nicht rausgefunden wie ich diese ansteuern kann.

@Egon12, auch dir viele herzlichen Dank. Werde mir die Datei heute Abend anschauen :)

Kurz umzu beschreiben wieso ich nachgefragt habe. Ich habe ein Userform mit verschiedenen Eingabefelder (Combo- und TextBoxen). Je nach Bedingung werden gewisse unsichtbar geschaltet und da die aktiven Boxen  dadurch „wild“ auf dem UserForm verteilt wirken, habe ich mich gewundert wie man da eine gewisse Ordnung bringt.

Habe mir auch überlegt diese dann zu blockieren und auszugrauen und somit nicht unsichtbar zu schalten.

Bin da nur auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten um zu wissen, welche am meisten Sinn macht (auch für die Benutzerfreundlichkeit des Users)

Lg Primo
Antworten Top
#6
Hallo,

dann zeige doch mal dein Userform, da gibt es bestimmt bessere Lösungen als "hüpfende Objekte".
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#7
@Klaus-Dieter, sehr gerne. Wie gesagt ich suche verschieden Möglichkeiten und wenn man das hüpfen umgehen kann bin ich sofort dabei. Werde heute Abend nach der Arbeit eine Beispieldatei anfügen.

LG Primo
Antworten Top
#8
Hallo miteinander,

das Ding mit den X/Y Koordinaten nutze ich z.B. um in Listboxen die Spaltenbreiten mit der Maus wie in einer Listview zu ändern oder einen Wert in einer Listbox in eine Textbox zu übergeben.
Da gibt es bestimmt noch jede Menge andere praktische Möglichkeiten, wo so was Sinn macht. Das Beispiel ist eher eine lustige Spielerei, was ich heute früh am Frühstückstisch amüsiert ins Tablet gepinselt habe. Es stand ja die Frage im Raum kann man eine Combobox auf der Userform bewegen kann. Diese Frage ist mit diesem Beispiel mit "Ja" beantwortet. Ob sinnvoll oder sinnlos mag jeder für sich selbst beurteilen.

Gruß Uwe

Ps.: Habe gerade gesehen, dass ich varJa = 0 nicht drin hatte, um das "Hüpfen" abzuschließen.
Antworten Top
#9
So die Datei (Tabelle mit Userform) ist angehängt.
Die Reihenfolge der ComboBoxen kann nicht geändert werden.

An sich ist es ein rein optisches Problem, aber sowas stört mich sehr  05

Lg Primo


Angehängte Dateien
.xlsm   Clever_Forum.xlsm (Größe: 27,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo Primo,


Zitat:Die Reihenfolge der ComboBoxen kann nicht geändert werden.



hier mal die sicher nicht unberechtigte Frage: warum nicht? Technisch möglich ist es ja.

Hallo,

gleich noch eine Frage hinterher: was passiert denn mit den Daten, wenn das UserForm ausgefüllt ist? Werden die irgend wohin geschrieben, wenn ja wo und wie?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste