Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ComboBox_Enter
#1
Hi zusammen,

wodurch oder "wann" genau wird das _Enter Ereignis bei einer ComboBox ausgelöst? 
Finde via Google nur die Access _Enter Ereignis Hilfe (Das Enter-Ereignis tritt auf, bevor ein Steuerelement tatsächlich den Fokus eines anderen Steuerelements im gleichen Formular oder Bericht erhält.).
Bedeutet das, der entsprechende Code tritt in Kraft, sobald das Steuerelement (egal wo) anstelle eines anderen angewählt wird?

Gruß
Antworten Top
#2
Nicht sobald, sondern bevor!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Etwas genauer:
Du willst z.B. die Hindergrundfarbe ändern, wenn die CB aktiv ist.
Bevor der Cursor hinein springt, wird die Farbe geändert.
(den Unterschied zwischen sobald und bevor dürfte - wenn überhaupt - eine Stubenfliege mitbekommen)
;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Danke für die Antwort, Ralf.

Was heißt "der Cursor hinein springt"? In der Art _Mouseover? Wird das Ereignis ausgelöst, bevor ich klicke? (In meinem Beispiel nutze ich ein _Enter Ereignis zum Befüllen einer CB mit Werten; heißt das die Werte sind bereits in der CB, wenn ich mit der Maus darüber fahre, oder sie werden befüllt bevor ich klicke aber es wird eben erst durch dieses ausklappen der CB ausgelöst? Klingt ein bißchen nach Schrödingers Katze.. Huh )

Gruß
Antworten Top
#5
Eine CB füllt man in der Regel im _Initialize.
Maus??
Wer bedient ein UserForm mit der Maus?
Ich nehme dazu die Tabulatortaste, denn Zeit ist Geld. ;)

Aber Schrödingers Katze gefällt mir!

Vielleicht solltest Du einfach mal schildern (gern iVm einer Datei) was Du eigentlich vorhast.
Anders gefragt: Was ist der tiefere Sinn Deiner Frage?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Verständnis :05:  es funktioniert bereits alles, ich möchte nur verstehen, wann die CB befüllt wird, auch wenn ich es nicht genau nachvollziehen kann weil es zu "schnell" bzw. bevor ich es beurteilen kann passiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Befüllen oder was auch immer im Code des _Enter Ereignisses ausgelöst wenn ich mit Maus hinein klicke oder eben mit Tabulator hinein springe. Richtig?
Antworten Top
#7
Da zumindest mein Excel noch nicht hellsehen kann (CB an UserForm: Wetten, dass der mich als Nächstes anklickt?), wird Dein letzter Satz wohl stimmen.
Bleiben wir mal dabei:
Wie füllst Du die CB?
Da gibt es ja durchaus Methoden, die erheblich langsamer als andere sind.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

die Wirkungsweise lässt sich ganz einfach z.B. mit 2 CB oder TB ausprobieren, wenn man dort im ENTER-Ereignis z.B. eine MsgBox ausgibt. Da sieht man die Meldung nachdem man die TB oder CB angeklickt hat, aber bevor der Cursor dort erscheint.

Das ist, wie wenn man einen Laden betritt - we enter the shop Smile. Man ist noch bisschen draußen aber auch schon ein Stück drin Smile

Der Laden wird in der Regel vor der Öffnungszeit durch den Lieferanteneingang befüllt. Wenn's sein muss, geht es aber auch während der Ladenöffnung durch den Haupteingang. Ist alles eine Frage der Organisation und der Möglichkeiten.

Wenn Deine CB mit einem Zellbereich verknüpft ist, dann sind die Daten drin, wenn Du das userform aufrufst. Da braucht es noch nicht mal das _initialize.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste