Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Code gesucht!
#1
Hallo liebe Excelgemeinde,


habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)

Hier meine Beispieldatei:

[externer Link entfernt]
Datei hängt jetzt am Beitrag #8

In der Datei seht Ihr zwei Tabellen oben und unten. Oben sind meine Ausgangsdaten und unten wo ich hinmöchte! Bei jeden Satz kann es mehrerer Packstücke geben mit unterschiedliche Verpackungsart und Abmessungen. Es soll also bei gleicher Satznummer die gleichen Verpackungen mit den gleichen Abmessungen gezählt werden und das Gesamtgewicht und jeweils in den richtigen Spalten übertragen werden, ich habe 4 Beispiele unten eingetragen und mit rot markiert!

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! :)

Vielen Dank im Voraus
LG
Alexandra
Antworten Top
#2
hallo Alexandra,

vorab:

1. Ist eine VBA-Lösung für dich akzeptabel ?

zum Inhalt:

2. Sind die 8ter-Blöcke vorgegeben oder soll die maximale Blockung aus den Eingangsdaten ermittelt werden?

3. Sind die Satznummern in der Ausgabe vorgegeben oder sollen sie aus den Eingangsdaten ermittelt werden?

4. Können in den Zellen zu Satznummer, Verpackung und Abm ";" vorkommen?
5. Wenn ja, welches Zeichen wird nie vorkommen?

6. Sind die Satznummern in den Eingangsdaten sortiert?

7. Sollen die Satznummern in der Ausgabe sortiert sein?

8. Sind die "Nr" in den Eingangsdaten immer korrekt?

9. Gibt es innerhalb einer Satznummer ein Reihenfolge für die Ausgabe der Spalten?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Alexandra,

In der Anlage ein Beispiel bei folgenden Antworten auf die Fragen:

1) Ja
2) 8ter Blöcke
3) aus Eingangsdaten
4) Nein
5) -
6) Ja
7) Ja
8) -
9) Nein


Angehängte Dateien
.xlsm   testVA - Kopie.xlsm (Größe: 26,24 KB / Downloads: 14)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hi Alexandra,

hast du dich hier ( http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise ) schon mal eingelesen?

Bitte lade deine Beispieldateien mit dem internen Uploader hoch. Damit ist gewährleistet, dass auch nachfolgende User, die ein ähnliches Problem haben, auch darauf zurückgreifen können. Clouds oder externe Uploader haben den gravierenden Nachteil, dass die Dateien i. d. R. nur begrenzt einsehbar sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Ego

Erstaunlich kurzer Code für die komplexe Aufgabe.
Ich hatte mal mit der Umsetzung in Power Query angefangen, stecke aber fest bei der Aufteilung auf die Spalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(04.07.2017, 04:29)WillWissen schrieb: Hi Alexandra,

hast du dich hier ( http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise ) schon mal eingelesen?

Bitte lade deine Beispieldateien mit dem internen Uploader hoch. Damit ist gewährleistet, dass auch nachfolgende User, die ein ähnliches Problem haben, auch darauf zurückgreifen können. Clouds oder externe Uploader haben den gravierenden Nachteil, dass die Dateien i. d. R. nur begrenzt einsehbar sind.

Hallo Günter,


danke für den Hinweis, wird ab sofort berücksichtigt! :)


VG
Alexandra
Antworten Top
#7
Moin!
Ab sofort heißt jetzt ;)
Lade die Datei hier hoch und beantworte die Fragen von Ego (Helmut) aus #2, ansonsten dürfte es schwierig sein, Dir zu helfen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,


ich bin sprachlos, genauso habe ich mir das vorgestellt! :97:
Nur zwei Sachen noch:

1. Die Satznummer sind in den Eingangsdaten immer durcheinander (in mein Beispiel habe ich sie sortiert aus Übersichtsgründen)
2. Die Ausgabe soll in der Tabelle3 ausgegeben werden ab Zelle A8

Wäre das möglich, noch anzupassen?


Vielen Dank
VG
Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsm   testVA - Kopie.xlsm (Größe: 26,24 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hi,

da brauche ich doch kein VBA:


.xlsm   testVA.xlsm (Größe: 32,12 KB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo Opa Edgar, :)


vielen Dank für dein Vorschlag, auch interessant, auch wenn es nicht ganz korrekt ist. Bei Anzahl steht nicht die Anzahl drin sondern die Nr.?
Bei Verp und Abmessungen sollten die gleiche Verpackungsart mit den gleichen Abmessungen zusammengefasst werden.

VG
Alexandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste