Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Code ausführen, wenn Zelle bestimmten Wert hat
#11
Schaue mal, wenn das was du erreichen wolltest:

- wenn in Zeile B56(Tabelle Rech) eine "10" steht, dann wird ein Nachricht ausgeführt

Habe in der Tabelle3(Rech) ein Code dazu geschrieben und deins ausgeblendet

VG
Andre


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeit2.xlsm (Größe: 39,6 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andrek für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#12
In B55 steht nur nie eine 10. B53 ist das gelbe Feld: 00:00:01 steht dort auf dem Bild drin. In B55 steht "=B53". Dann zeigt der auch son Kuddelmuddel an. Also auch keine 10.

Eigentlich soll die Nachricht kommen, wenn in B53 folgendes steht: 00:00:10. Aber das nimmt VBA nicht an. Und eine 10 ist falsch. "00:00:10" ebenfalls falsch. 0.0000115741 ist auch falsch.

Die Frage ist also, wie mache ich aus: 00:00:10 eine 10, oder irgendetwas womit VBA etwas anfangen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Hi

mal was zum Testen. In A1 steht 00:00:10 als Uhrzeit.
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox Range("A1").Value
MsgBox Range("A1").Text

If Range("A1").Value = "00:00:10" Then MsgBox "1"
If Range("A1").Text = "00:00:10" Then MsgBox "2"

End Sub
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#14
Danke Dir! Da passiert auch nix. Er zeigt keine MsgBox an.

Ich habe auch mal das  "10.01.1900  " vor dem "00:00:10" testweise entfernt, welches automtaisch kommt, wenn man Uhrzeit als Format wählt.
Antworten Top
#15
Hola,

ist das nicht die gleiche Frage wie hier?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ann-MsgBox

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#16
Zitat:Er zeigt keine MsgBox an.
Also diese beiden Zeigt es an. Und was Zeigt es an?

Code:
MsgBox Range("A1").Value
MsgBox Range("A1").Text
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#17
(11.08.2020, 12:54)steve1da schrieb: ist das nicht die gleiche Frage wie hier?
mittlerweile ähnlich, jo. Aber sind eigentlich 2 unterschiedliche Dinge.

(11.08.2020, 12:59)Elex schrieb: Also diese beiden Zeigt es an. Und was Zeigt es an?

Code:
MsgBox Range("A1").Value
MsgBox Range("A1").Text
Ich hatte das mit dem Doubleclick nicht geheckt ;)

Das zeigt der an:
   
   
   

Mit der 2. Variante nur die ersten beiden.

Jedoch nicht in der Datei, wo er es machen soll. Dort nur mit der 2. Version. Die Doppelklick-Variante macht da nix(sie gibt nichts aus). Das ist das Format der Zelle, die der Auslöser sein soll:
   
Antworten Top
#18
Hi

Range("A1")  steht doch nur Beispielhaft für eine Zelle.
Du musst dort deine Zelle angeben um die es geht und dann den Test laufen lassen.
Range(???)

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox Range("A1").Text

If Range("A1").Text = "00:00:10" Then MsgBox "1"
If Range("A1").Text = "0:00:10" Then MsgBox "2"
If Format(Range("A1"), "hh:mm:ss") = "00:00:10" Then MsgBox "3"

End Sub

Zitat:Die Doppelklick-Variante macht da nix(sie gibt nichts aus)
Wie du den Code dann startest ist doch egal (Button, Tastenkombi oder wie auch immer)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#19
(11.08.2020, 15:03)Elex schrieb: Range(???)
Ja danke für den Hinweis, das ist mir schon klar soweit. So ein bisschen was, kann ich auch. If, Then, MsgBox, Variabale definieren - so das Grundzeug.

(11.08.2020, 15:03)Elex schrieb:
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox Range("A1").Text

If Range("A1").Text = "00:00:10" Then MsgBox "1"
If Range("A1").Text = "0:00:10" Then MsgBox "2"
If Format(Range("A1"), "hh:mm:ss") = "00:00:10" Then MsgBox "3"

End Sub
Da passiert ebenfalls nix, wenn ich Doppelklicke. Auch nicht wenn ich die 3. Codezeile so schreibe:
Code:
If Format(Range("A1"), "[h]:mm:ss") = "00:00:10" Then MsgBox "3"

(11.08.2020, 15:03)Elex schrieb: Wie du den Code dann startest ist doch egal (Button, Tastenkombi oder wie auch immer)
Nein, denn ich starte den Code, indem ich auf eine Userform klicke. Dadurch wird die Zelle in A1 verändert. Und dadurch(durch die Veränderung in Zelle A1) soll die MsgBox ausgegeben werden.
Antworten Top
#20
Ok. Ich habe deinen Beitrag #12 gelesen und meine Antwort darauf ausgelegt. Habe mir jetzt das Thema mal von Beitrag #1 aus angesehen.
 
Ich sehe du bastelst an etwas mit einem Timer und versuchst dich da an Hajo seinen Code.
Für sinnvolle Hilfe brächte man mal Details zu deinem Gesamtvorhaben.
Ich denke du musst in dem Moment wo der Code in B53 schreibt auch deine Abfrage einbauen.
 
Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste