Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Code ausführen danach Zelle auswählen
#11
(01.04.2017, 11:45)schauan schrieb: Ein Nein akzeptiere ich nur aus anderen Gründen Smile
Wenn sich irgendwelche Objekte auf einem Blatt befinden oder es sich z.B. um ein Diagrammblatt handelt...
lol, o.k. Es befinden sich keine Diagramme in dieser Tabelle. Es befindet sich nur 1 Kontrollkästchen in der Tabelle. Aber kann man dann keine Zelle mehr anwählen, wenn sich ein Kontrollkästchen in der Tabelle befindet?

(01.04.2017, 11:45)schauan schrieb: Nimm mal Activecell.address und Activesheet.name in die Überwachung, führe den code schrittweise aus und schaue mal, was dort steht. Vielleicht kann man da Erkenntnisse gewinnen.
Das geht leider nicht. Wenn ich den Code per F8 ausführe, wird A1 immer angewählt. Nur bei Ausführung des Codes per Play-Button wird jede 2. Code-Ausführung(immer dann, wenn zuvor eine Zelle angewählt war in der Tabelle) keine Zelle ausgewählt.

Stattdessen wie ich nun inzwischen herausgefunden habe: Kontrollkästchen 1! Eine Anwahl per Range("A1").Select hilft dann aber auch nichts. Kontrollkästchen 1 bleibt weiterhin angewählt. Alles hilft nichts:

Code:
SUB Zellanwahl()
Workbooks("#AVKK_2.xlsm").Activate
Worksheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
Range("B1").Select
Range("A1").Select
Application.Goto Range("Tabelle1!A1")
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Select
Range(Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Select
Sheets("Tabelle2").Select
End Sub

Er bleibt stehts auf Tabelle1 stehen & hat keine Zelle angewählt. Obwohl der Code ja auf "Sheets("Tabelle2").Select" endet. Auch wenn die dese Zeile entferne, wird nicht A1 auf Tabelle1 angewählt. Es spielt auch keine Rolle ob ich die Zellanwahl-Sub per CAll aus der Erstellen-Sub aufrufe, oder den Code direkt ans Ende der Erstellen-Sub schreibe.

Folgender Zellanwahlversuch klappt erst überhaupt nicht, weil VBA dann motzt:
Code:
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Select
Ich erhalte dann: "Laufzeitfehler 1004. Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden".
Antworten Top
#12
Hallo Julia,

das ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge, wäre aber eine Möglichkeit:

ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 1").Select
Range("A1").Select


Erklären kann ich es aber nicht so richtig. Irgendwie geht Excel bei der Kopie des Blatte aus der Zelle raus und ist "auf dem Weg" zum Kontrollkästchen steckengeblieben Smile Wen man dem Excel nochmal einen kleinen Schubs gibt, ist Excel am Kästchen und kann nun weiter zum nächsten Ziel, der Zelle A1 Smile Es könnte sein, das Excel bei einer Blattkopie intern erst die Blattinhalte usw. handelt und dann die Objekte und deswegen dort stecken bleibt. Hab ich mir aber bisher noch keine Gedanken darüber gemacht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste