Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Checkbox einfügen Wenn Zelle nicht leer ist
#1
Hallo an alle!

Ich bastel scho ne Zeit lang rum und wollt jetzt einfach mal hier anfragen.

Folgende Aufgabe:

Im Bereich D4 bis D400 kann man per Dropdown eine Auswahl treffen. Wenn bspw. in D4 eine Auswahl getrofen ist, soll in E4 ein Kontrollkästchen eingeblendet werden. Wenn in D4 keine Auswahl getroffen ist, soll auch keine Checkbox in E4 stehen.

Vereinfacht:

Wenn D4 <> "" dann füge Checkbox in E4 ein
Wenn D4 = "" dann E4 = ""

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

grundsätzlich ist das möglich, muss es allerdings eine "echte" Checkbox sein? Würde nicht auch ein Doppelklick-Event reichen, indem dann z.B. ein Haken gesetzt wird? Das ganze vielleicht auch i.V.m. der bedingten Formatierung.

Oder ist das ganze nur für den Druck? Dann würde es auch komplett ohne VBA gehen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die Antwort.

Also die Funktion habe ich mir wie folgt vorgestellt.

Im Dropdown in D4 wird bspw. die Auswahl "Produkt1" getroffen. Dann wird danebenstehend das Diagramm aktualisiert und der Graph von Produkt 1 abgebildet. Soweit bin ich auch schon.

Nun würde ich aber gerne, wenn in D4 die Auswahl getroffen ist in E4 noch eine Checkbox mit anzeigen lassen bei der ich via Häckchen den Graphen im Diagramm Unsichtbar machen kann. Eben zur Übersichtlichkeit.

Beantwortet das deine Fragen?

Danke und Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,
(02.08.2017, 10:04)murdock schrieb: Beantwortet das deine Fragen?
Naja, nicht so 100%ig, aber okay ;)

Wieso denn dann nicht einfach noch ein zweites abhängiges Dropdown mit "Anzeigen" und "Nicht anzeigen" o.Ä. ?
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Naja ich finde halt immer ein Häcken raus und wieder rein benutzerfreundlicher. Gerne beantworte ich dir noch offene Fragen.

Danke und Gruß
Antworten Top
#6
Hallo,

heißt das also, Du willst es unbedingt? Ich halte das für nicht sehr performant, möglich ist es allerdings.

Ich würde dir gerne auch noch eine Lösung mit dem o.g. Doppelklick-Event (Oder auch einem einfach Klick) zeigen.

Dir sollte allerdings klar sein, dass das alles ohne VBA nicht funktioniert.

Lade am besten mal eine Beispieldatei (*.xlsx) hoch.
Gruß Jonas
Antworten Top
#7

.xlsm   Forumsdatei-clever.xlsm (Größe: 136,04 KB / Downloads: 4)


Hallo,

ja Steuerelemente können ja nur per VBA angesteuert werden. Das isr mir klar. Man kann also in D4 die Auswahl treffen. Das Diagramm wird daraufhin angezeigt. In der Praxis wird dann von D4 bis D20 oder noch weiter eine Auswahl getroffen. Alle Diagramme werden dann abgebildet. Nun soll man (mein Vorschlag via. Häckchen) der Übersichtlichkeit wegen, die Möglichkeit haben Kennlinien ein und auszublenden ohne etwas ander Auswahl zu verändern.

Dank dir für deine Mühen

Gruß
Antworten Top
#8
Hallo,

(02.08.2017, 10:42)murdock schrieb: ja Steuerelemente können ja nur per VBA angesteuert werden. Das isr mir klar.
Das ist so nicht richtig, ActiveX-Steuerelemente können nur über VBA vernünftig gesteuert werden, Formularsteuerelemente funktionieren auch ohne VBA.

Bitte bachte meinen Post bzgl. der Datei (*.xlsx) Die .xlsm lade ich nicht herunter.
Gruß Jonas
Antworten Top
#9

.xlsx   Forumsdatei-clever.xlsx (Größe: 116,93 KB / Downloads: 5)

Ich weiß nicht ob das jetzt was bringt ohne Code aber hier.
Antworten Top
#10
(02.08.2017, 10:53)murdock schrieb: Ich weiß nicht ob das jetzt was bringt ohne Code aber hier.
Preisfrage: Wie liefert man Code trotzdem mit?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste