Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chartobject Diagramme verändern, aber wie?
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein VBA-Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Es wird ein Chart mit 6 Chartobjekten erstellt. Dann wird ein Tachometerdiagramm gemacht. Das Problem was ich habe, ist die Achsen des für das Tachometerdiagramm notwendigen 2. Diagrammtyps (xy Liniendiagramm) anzusprechen und Maximum und Minimum zuzuweisen bzw. die Gridlines zu löschen etc. Zur Formatierung der Diagramme benutze ich folgenden Code:


Anz_Chart = Sheets("Gesamt_Diagramme").ChartObjects.Count    
For iChart = 1 To Anz_Chart
               ActiveSheet.ChartObjects(iChart).Activate
               ActiveChart.Axes(xlValue).MajorGridlines.Format.Line.Visible = msoFalse
               ActiveChart.Axes(xlCategory).MajorGridlines.Format.Line.Visible = msoFalse
               ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
               ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = -1
               ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 1
               ActiveChart.Axes(xlValue).Select
               ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 1
               ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = -1
Next iChart

Die Fehlermeldung die ich erhalte ist: Laufzeitfehler 1004, "Das Objekt ist nicht mehr gültig!" Die Aktivierung des ChartObjects(iChart) funktioniert noch ohne Probleme, ab der Zeile .Axes..... tritt der Fehler auf.

Wäre super, wenn mir hier jemand auf den Dampfer helfen könnte.

LG,
Stephan
Antworten Top
#2
Hallo Stephan,

wenn Du schreibst
Zitat:Die Aktivierung des ChartObjects(iChart) funktioniert noch ohne Probleme
gehe ich davon aus, dass das richtige Objekt aktiviert wurde bzw. bei der Zeile noch aktiv ist?

Ich habe mir mal als Beispiel das Tachodiagramm von www.herber.de/excelformeln und bitte suchen ... geholt. Darin läuft Dein code problemlos.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste