Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Change Ereignis bei Kommentar auslösen
#1
Hallo zusammen,

ist es möglich bei Erstellung eines neuen oder zusätzlichen Kommentars in einer Zelle ein Change Ereignis auszulösen?
Konkret möchte ich, dass wenn ich in eine Zelle einen neuen Kommentar eingeben habe, der komplette Kommentar anschließend in eine bestimmte andere Zelle kopiert wird.

Danke und Gruß
Sebbo
Antworten Top
#2
Hallo,

so direkt geht es nicht, aber indirekt vielleicht:

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Debug.Print Me.Comments.Count

For i = 1 To Me.Comments.Count
    Debug.Print Me.Comments.Item(i).Text
Next i
End Sub

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

danke für deine Antwort, auch wenn ich es aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht ganz verstanden habe. 
Kannst du mir kurz erläutern, wie ich damit den Kopiervorgang hätte starten können?

Ich habe es jetzt für mich gelöst, indem ich den gewünschten Kommentar-Text direkt in die Zelle schreibe. Beim Bestätigen wird das Change Ereignis ausgelöst, der hinterlegte Text als neuer Kommentar in der Zelle abgelegt, der Kopiervorgang des Kommentars ausgelöst und zuletzt der Text in der Zelle wieder gelöscht so das nur noch der Kommentar verbleibt.

Vielleicht etwas umständlich und funktioniert nur, wenn ich den Text den ich im Kommentar haben möchte direkt in die Zelle eingebe, aber damit könnte ich leben und liefert mir das Ergebnis das ich erzielen möchte.

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Sebbo
Antworten Top
#4
Hallöchen,

der Code von Fennek gibt beim Zellwechsel Kommentare erst mal im Debug-Fenster aus (Debug.Print ...). Das müsstest Du ändern.
Der Code setzt voraus, dass Du die Zellen wechselst.

Deine Variante ist doch auch nicht schlecht, setzt allerdings voraus, dass die Zelle nicht schon einen Inhalt hat. Der wäre dann ja weg.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste