Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

[Calc] wenn und oder
#1
Hallo lieber excel profis...

ich habe folgendes problem und gleichzeitig frage...

ich habe mir im internet eine excel tabelle runtergeladen die fast meinen erwartungen entspricht... nur fehlt eine formel bzw, eine formel ist falsch...

ich möchte das excel in einer zelle einen wert errechnet, wenn in einer anderen zelle ein gewisses wort steht...

jetzt zur formel die ich habe,

=WENN(C6="Fehlzeit";G6-H6;WENN(D6="";0;WENN(G6<>0;G6-H6;0))) [ diese formel steht in I6 ]


jetzt möchte ich wie gesagt, das wenn in J6 das wort "rangieren" steht, das excel automatisch den wert in I6 mit 00:30 addiert...

ich habe schon einiges ausprobiert, aber immer wenn ich denke so solllte es funktionieren, dann steht in I6 "err:504"

ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche noch frohe ostern..

LG
ChriZ
to top
#2
Hallo

Hänge das an die Formel dran:
Code:
+(J6="rangieren")*ZEIT(0;30;0)
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#3
Thumbs Up 
Thumps_up Thumps_up Thumps_up
 perfekt... genau so wollte ich das haben...

warum einfach wenn es auch kompliziert geht.. ich habe das mit "wenn" und "oder" versucht... auf die einfachsten wege kommt man einfach nicht...

dankeeeeeeee...

lg
ChriZ
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste