Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV Editor zum löschen von Spalten
#1
Hallo,

ich habe folgendes Probleme. Ein Kollege hat mal einen Converter für unsere CSV Tabellen erstellt. Nun sind in den CSV Dateien die wir bekommen noch 2 Spalten eingefügt wurden. Diese sind aber aktuell nicht befüllt aber der Converter geht nicht mehr. Nun habe ich mir den csv Buddy heruntergeladen und die beiden letzten spalten entfernt. Problem ist aber, das Programm entfernt auch alle Müllzeichen wie "" und auch die 0 dazwischen. Damit arbeitet aber der Converter. Nun suche ich für den Übergang einen CSV Editor der nur das ändert was ich möchte. Leider kann ich excel nicht verwenden da ich dort zwar die beiden letzten spalten einfach entfernen kann aber er lange Zahlen mit einem +11 versieht und somit ist die Datei nicht mehr nutzbar.

Hat jemand einen Vorschlag ?
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

eine csv-Datei ist eine Txt-Datei, die "kommasepariert" ist, alse jeder Text-Editor (Win: Notepad), aber auch Word kann das bearbeiten.

mfg

(reines Interesse: nach der letzten Anfrage hielt ich dich für einen Kindergartenleiter, aber dann habe ich hier Word-Forum eine Reihe anderer Fragen entdeckt, bis du also eher it-Admin?)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Leider kann ich excel nicht verwenden da ich dort zwar die beiden letzten spalten einfach entfernen kann aber er lange Zahlen mit einem +11 versieht

wenn du die Datei in Excel nicht direkt öffnest sondern über Daten - Aus Text gehst wird automatisch der Textkonvertierungs-Assistent gestartet.

In diesem Assistenten würde ich das Format der entsprechenden Spalten als Text formatieren (dann wird da von XL nichts geändert).
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#4
Hallo,

ok ich teste es mal in Excel. Problem ist das wenn ich die beiden letzten spalten im Editor löschen will dann sitze ich morgen noch daran, Ersetzen durch geht leider nicht da er dann auch teile anderer spalten löscht.

Ich bin kein Admin aber habe immer wieder neue Ideen auch privat nicht nur Mittagsbetreuung die mich immer wieder eure Unterstützung erfordern
Antworten Top
#5
Hallo, also Excel geht nicht, es löscht die "" und die braucht scheinbar der Converter
Antworten Top
#6
Zeig mal ein Beispiel bitte,
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#7
Hallo, hier mal eine Testdatei - letzten 2 Spalten müssen entfernt werden

"ABRECHNUNGSDATUM_VON";"ZW"

Alles andere darf nicht verändert werden


Angehängte Dateien
.csv   Muster.csv (Größe: 923 Bytes / Downloads: 14)
Antworten Top
#8
(17.10.2016, 15:11)Daniel Albert schrieb: Nun habe ich mir den csv Buddy heruntergeladen und die beiden letzten spalten entfernt. Problem ist aber, das Programm entfernt auch alle Müllzeichen wie "" und auch die 0 dazwischen. Damit arbeitet aber der Converter.
Was konvertiert der Converter überhaupt?
Wenn du eine aktuelle Excel-Version hast solltest es mit Power Query probieren und den Converter kicken.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#9
Hallo, dieses Addin kenne ich nicht. Muss man das kaufen ???Wie funktioniert es ?
Antworten Top
#10
(17.10.2016, 18:55)Daniel Albert schrieb: Muss man das kaufen ???Wie funktioniert es ?
Nein. Gut.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste