Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV Datensatz filtern
#1
Hallo,

ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen muss. Daher konnte ich leider bislang noch nix im Internet an brauchbaren Informationen finden. Es geht um folgendes Problem bei mir:

Ich habe eine CSV, die ich in Ecxel an einigen Stellen manuell ändere. Es handelt sich um einfache Funktionen wie das Suchen und Ersetzen, etc.
Eine Spalte jedoch stellt mich vor einer Herausforderung. Sie enthält für jede Zeile eine eigene html Anweisung, die von der Struktur her jedoch immer gleich ist, die Werte aber untterschiedlich. Die sieht in etwa so aus:


Code:
             Spalte
Zeile 1 <a href=LINK_ID132>Irgendein Text</a>
Zeile 2 <a href=LINK_ID193>Ein anderer Text</a>


Ich möchte nun den Link in jeder Zeile haben und den ganzen Rest löschen.
Ich mache das zurzeit so, dass ich nach

a href=



suche und durch ein Leerfeld ersetze. Dann steht da nur noch:


Code:
          Spalte
Zeile 1 LINK_ID132>Irgendein Text</a>
Zeile 2 LINK_ID193>Ein anderer Text</a>


Den hinteren Teil ändere ich zurzeit Zeile für Zeile manuell ab. Bei hunderten Zeilen dauert das jedes Mal ne halbe Stunde. Hat jemand eine tolle Idee, wie man den Link aus dieser html Anweisung herausfiltert und den ganzen Rest löschen kann ?

LG
Fred
Antworten Top
#2
Hallo Fred

Du könntest es mit der Blitzvorschau (Flash Fill) versuchen (ab XL2013).
Ansonsten mit dieser Formel:
Code:
=TEIL(A1;9;10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo!
Mein Vorschlag:

AB
1<a href=LINK_ID132>Irgendein Text</a>LINK_ID132>Irgendein Text
2<a href=LINK_ID193>Ein anderer Text</a>LINK_ID193>Ein anderer Text
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEIL(A1;9;LÄNGE(A1)-(8+4))
B2=TEIL(A2;9;LÄNGE(A2)-(8+4))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die (8+4) bedeuten (Pseudocode):

Code:
Länge(<a href=) + Länge(</a>)

und können natürlich durch 12 ersetzt werden  :21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Fred,

für den hinteren Teil einfach suchen nach
>*
und durch nichts ersetzen.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste