Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV Datei lässt sich nicht komplett einlesen
#1
Hallo alle zusammen,


Ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte gerne ein Dashboard zum Thema Corona bauen. Dazu habe ich mir vom RKI die große CSV Datei runtergeladen.
Nun möchte ich diese Datei in Excel (ich benutze 2019 Pro.) einzulesen.

Ich versuche die CSV Datei über den Weg einzulesen:
Daten / Daten abrufen / Aus Datei / Aus Text /CSV

Ich kann machen was ich will. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, „Von der Abfrage wurden mehr Daten zurückgegeben als auf ein Arbeitsblatt passen.
Wenn ich jetzt auf OK klicke, werden nicht alle Daten eingelesen.
Insgesamt sind es 1.584.668 Datensätze.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte das Problem zu lösen. 


Hier der Link zu der Datei:
RKI COVID19 | COVID-19 Datenhub (arcgis.com)

Grüße,
Lars
Antworten Top
#2
Hallo Lars,

ein Exceltabellenblatt hat nur Platz für 1048576 Datensätze. Es ist also so, wie die Fehlermeldung es auch aussagt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Peter,
danke für die schnelle Antwort. 
Und könnte ich die Datei einlesen? 

Grüße, Lars
Antworten Top
#4
Hallo,

dann müsstest du sie teilen, sie hat rund 500.000 Datensätze zu viel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? 
Ich hatte gedacht, das es mit Excel 2019 möglich ist.
Antworten Top
#6
Hallo,
oder man schreibt sie auf zwei Tabellenblätter 1000000 auf Tab1 und den Rest auf Tab2. Ob das aber günstig ist mit so vielen DS, wage ich zu bezweifeln. Mögicherweise schmiert Excel auch mal ab.
Einmal abgesehn davon, wenn Du da etwas berechnen willst, brauchst Du viel, viel ....Zeit.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#7
Hallo Lars,

ich habe ein Makro aus frühen Excelzeiten (2003), als eine Exceltabelle noch etwas mehr als 65.000 Zeilen hatte. Das Makro kann eine große Textdatei teilen und kleinere daraus machen.
Falls du Interesse daran hast, kann ich es dir zur Verfügung stellen. Ich habe aber keine Erfahrung mit solch großen Textdateien (>1,5 Mio. DS), daher fürchte ich, dass die Performance schwach ist.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#8
Hallo Sigi,
danke für das Angebot. Ich denke, die Datei ist auch für meinen Rechner eine Nr. zu groß. 
Daher werde ich jetzt erstmal mit einer kleineren Datei weitermachen. Ich komme aber sehr gerne zu einem späteren Zeitpunkt auf Dein Angebot zurück. 

VG., Lars
Antworten Top
#9
(07.04.2021, 17:39)Lars Dehmel schrieb: Wenn ich jetzt auf OK klicke, werden nicht alle Daten eingelesen.
Insgesamt sind es 1.584.668 Datensätze.
Du willst doch auf deinem Dashboard nicht 1,5 Millionen Datensätze anzeigen sondern eine Zusammenfassung. Und die kannst im PQ-Editor erstellen und dann in ein Tabellenblatt laden oder die Datensätze als Verbindung laden und dann im Tabellenblatt mit Pivot auswerten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo,
werden die Daten unbedingt in einem Tabellenblatt benötigt? Unter PQ kannst du auch nur die Verbindung herstellen und die Daten dem Datenmodell hinzufügen.

Anschließend kannst du per PowerPivot auswerten.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste