Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV-Datei in Excel
#11
Hallo Michael, hallo Ralf,

ihr hättet sicher Eure Beitrage zum Mondkalender auch per PN schreiben können. Denn weder ich und wahrscheinlich auch Holger nicht können mit diesen Beiträgen hier im thread etwas anfangen, außer das diese verwirren.

@Ralf,

Dein Hinweis auf das falsche Geburtsdatum der Regine Lettau ist natürlich richtig. Ich hab mich auf Holgers Fragestellung konzentriert und dafür eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt. Holger wird sicherlich seine Daten selbst prüfen und wo notwendig korrigieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,

wie schon am Anfang geschrieben habe ich die CSV Datei umgewandelt in eine Excel Datei.

Die Spalte mit dem Geburtsdatum ist umgewandelt in Text (aus Vorlage Internet)
Das Datum von Regine Lettau ist im übrigen "geboren 1710"
Hatte versucht in Datum zu  formatieren.
Mir geht es nur um das Datum, brauche nicht damit zu rechnen.
Ich benötige es um im Staatsarchiv nach Urkunden zu suchen, nach Sortierung.
Mein Plan ist, erst nach Geburtsort zu sortieren und dann nach Datum (wenn es geht).

Anbei ein Auszug als CSV.
Wie lösche ich später die Dateien?


Gruß
Holger


Angehängte Dateien
.csv   Test1.csv (Größe: 3,28 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#13
Hallo Holger,

hattest Du schon meinen Vorschlag getestet?

Allerdings wenn Du u.a. auch nach den Datumsangaben sortieren willst, ist das von Dir gewählte Format des Datumstextes (und solche sind es ja dann) ungeeignet. Anstelle dem Format "TT.MM.JJJJ" wäre es da günstiger z.B. folgendes textliche Format "JJJJ/MM/TT" (oder anstelle des "/" auch mit einem anderen Trennzeichen) zu wählen. Dann kannst Du auch die Textdatumswerte auf- und abwärts sortieren. Meine Formel könnte ich dafür auch entsprechend anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#14
Hallo,

eventuell wäre es möglich, mit die csv mit PowerQuery in Excel zu "importieren". PowerQuery kann mW mit Datumswerten vor 1900 umgehen und diese auch sortieren. Um das ganze dann in Excel darstellen zu können, könnte man die Datumsspalte in PowerQuery in Text umwandeln.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • HolgerE
Antworten Top
#15
Hallo Michael,

für mich gibt das momentan keinen Zusatznutzen, die Daten erst über Power Query zu laden und dann doch die Datumswerte wieder in Textwerte zu wandeln.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#16
Hallo Werner,

den Vorschlag von Dir habe ich getestet und klappt auch.
Nachteil, ich habe 3 weitere Spalten.
Warum geht das nicht ganz normal wie bei anderen Excel Dateien auch?
Den anderen Vorschlag verstehe ich nicht so. Bin schon etwas Älter und nicht mehr so vertraut mit Excel.


@ hallo Michael,
(eventuell wäre es möglich, mit die csv mit PowerQuery Huh in Excel zu "importieren". PowerQuery kann mW mit Datumswerten vor 1900 umgehen und diese auch sortieren. Um das ganze dann in Excel darstellen zu können, könnte man die Datumsspalte in PowerQuery in Text umwandeln.)

Was ist damit gemeint?

Gruß
Holger
Antworten Top
#17
Hallo Holger,

nun "... etwas älter"  sind wohl die meisten hier schon Wink

Wenn es mit der einen Spalte bei Dir "geklappt" hat, kannst Du es dies auch analog mit den anderen zwei Spalten tun. Du musst dazu lediglich zwei weitere Hilfsspalten nutzen und in der jeweiligen Formel den Zellbezug ändern (also G2 entsprechend ersetzen). Ich denke das wirst Du meistern.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#18
Hallo Werner,

mit Deiner Formel gibt es ein Problem.
Das Datum wird jetzt korrekt angezeigt, aber wie kann ich z. Bsp. eine Zelle "Before 1750" ändern in "~1750"`?
Am liebsten wäre mir nur eine Spalte mit gleich korrektem Datum.

Gruß
Holger
Antworten Top
#19
(03.05.2017, 18:19)HolgerE schrieb: die csv mit PowerQuery in Excel zu "importieren".
Power Query ist ein Add-In von Microsoft, das ab xl2010 nachinstalliert werden kann (und mW in xl2016 schon enthalten ist). Damit kann man eine "Datenverbindung" zur csv-Datei erstellen, die dann die Daten einliest. Zwischen dem einlesen und dem Ausgeben in Excel kann man die Daten noch vielfältig bearbeiten. Das schöne daran ist, dass wenn sich die csv-Datei ändert, werden bei einer einfachen Aktualisierung alle Bearbeitungsschritte automatisch ausgeführt und die Daten in der Tabelle aktualisiert.

Ich habe Deine csv mal mit Power Query importiert und nach dem Datum sortiert. Wenn Du Power Query installiert hast, kannst Du die Abfrage anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever_79140.xlsx (Größe: 25,47 KB / Downloads: 11)
Gruß
Michael
Antworten Top
#20
Hallo Holger,

die von Dir zusätzlich gewünschte Berücksichtigung der Wandlung von "Before" war und ist kein Problem. Jedoch ist es mit einer Formellösung nicht möglich, das in der jeweiligen Spalte die "korrekte" Datumsanzeige gleich kommt.

Eine "korrekte" Datumsanzeige ist offensichtlich Michael mit Power Query bis dato nicht gelungen. Abgesehen davon, dass er bisher nur das Geburts-Datum gewandelt hat, hat er Jahresangaben zu einem fixen Datum (1.1....) gewandelt, was sicherlich nicht gewollt ist. Außerdem müsstest Du für jegliche andere gewünschte Datumssortierung Power-Query-Abfrage aktivieren und entsprechend anpassen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so effektiv Power Quer in vielen Fällen sein kann, in Deinem spez. Fall zumindest mir damit der Aufwand damit zu groß wäre.

Deshalb hab ich Dir mal eine alternative Formellösung gebastelt. Dazu hab ich Deine CSV-Datei über den Assistenten eingelesen und die Original-Datumsspalten nach rechts in Spalte U:W kopiert. In den Spalten Q:S hab ich über eine Formel diese Original-Datumswertangaben so umgerechnet, dass diese dort jetzt aufwärts oder abwärts in Excel sortiert werden können. Diese Datumsangaben entsprechen aber nicht Deinen Vorgaben. Deshalb   habe ich in den ursprünglichen Datumsspalten (Spalte H; K und M) mit einer Formel in das von Dir gewünschte Ausgabeformat gebracht. Doch beachte, diese Datumsangaben sind für Excel Textwerte und somit ist dafür keine sinnvolle Sortierung möglich (die Sortierung kannst Du  aber wie geschrieben über die Spalten Q:S vornehmen).

Alle Daten habe ich anschließend zu einer "intelligenten" Tabelle formatiert und einige Spalten gruppiert, so dass diese leicht aus- und auch wieder einblendbar sind.

Die Tabelle kannst Du natürlich jederzeit durch neue Daten ergänzen. Nur müsstest Du die Daten nach dem Einlesen einer neuen CSV-Datei in einer anderen Datei händisch in die Tabelle dieser Datei einkopieren (und gegebenenfalls noch die Formeln einfach nach unten kopieren; geschieht aber im Normalfall automatisch durch Excel)


Angehängte Dateien
.xlsx   Ahnenliste.xlsx (Größe: 18,84 KB / Downloads: 8)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • HolgerE
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste