Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV-Datei im Text-Format öffnen
#1
Guten Morgen allerseits
 
Leider konnte ich keine passende Lösung zu meinem Problem finden, darum die folgende Frage an euch:
 
1. Aus einer Shop-Datenbank habe ich eine CSV-Datei generiert, um Daten in Excel bearbeiten zu können.
 
2. Diese CSV-Datei enthält unter anderem Art.-Nrn., die fortlaufend sind.
 
3. Die Nummerierung geht z.B. wie folgt: 1222.09; 1222.10; 1222.11 etc. 1222.109; 1222.100; 1222.101 etc.
 
4. Wenn nun die CSV-Datei mit Excel geöffnet wird, werden allerdings die Art.-Nr. 1222.10, 1222.100 mit 1222.1 ausgegeben. (Das Zahlenformat ist automatisch auf „Standard“ gesetzt.)
 
 
Frage: Wie kann man eine CSV-Datei öffnen, ohne dass Excel beim Öffnen der Datei die Nullen „abschneidet“? Die Werte müssten wohl (vor dem Öffnen) als „Text“ definiert / ausgegeben werden.
 
Herzlichen Dank für eure Hilfestellung.
 
Viele Grüsse
Adrian
Antworten Top
#2
Moin!
Diesen Satz schreibe ich in diversen Foren nahezu täglich:
Eine .CSV sollte NIEMALS in Excel geöffnet, sondern korrekt importiert werden.
Daten, aus Text (oder per PowerQuery, was hier aber oversized wäre)
Im Importassi kannst Du dann diverse Einstellungen vornehmen.

Damit dies auch nicht "versehentlich" passiert (Doppelklick im Explorer), solltest Du die Verknüpfung unter Windows wieder auf einen Texteditor zurücksetzen.
Schließlich ist eine .CSV Text, nix anderes!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

an besten du öffnest die Datei nicht aus dem Dateisystem mit Excel sondern aus Excel heraus (Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus Text). Dann hast Du einen Import-Assistenten, bei dem kannst Du für jede Spalte ein Format einstellen.

Alternativ kannst Du die Date in .txt umbenennen, dann kommt entweder der Import-Assistent oder die Daten sind alle in der ersten Spalte. Im letzen Fall kannst Du die Daten dann per Text in Spalten auf die restlichen Spalten aufteilen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Ralf und Michael
 
Vielen Dank für euren prompten Input!
 
Wenn ich allerdings die Daten wie von euch beschrieben importiere, ändert sich aber die Darstellung der Daten; sie werden nun rein als Text "in einer Zeile" ausgegeben anstatt in Spalten mit Überschriften, wie dies in der CSV-Datei strukturiert ist.

Zum Bearbeiten in Excel müsste ich die Daten sortieren können, d.h. die Struktur müsste beibehalten werden können.

Die CSV-Datei besteht aus 24 Spalten (mit Überschriften) und etwa 15'000 Zeilen. In dieser Form müsste das Ergebnis des Text-Imports herauskommen.

Geht wohl nicht, oder?

Beste Grüsse
Adrian
Antworten Top
#5
Hi Adrian!
Lade mal eine stark abgespeckte CSV hoch (5 Zeilen reichen).
Falls CSV hier nicht gehen sollte, benenne die Datei in .TXT um.
Dein Problem dürfte keines sein, wenn Du den Assi korrekt bedienst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Danke, Ralf. 

Hier die abgespeckte CSV-Datei.

Gruss
Adrian


Angehängte Dateien
.csv   artikel_export.csv (Größe: 2,16 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Moin Adrian,
doch das geht hervorragend. Ich habe es eben auf die bequeme Art (mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/) gemacht und auch über den Assistenten (plain Excel). Allerdings wirst du beim Assi im 3. Schritt einige Anpassungen vornehmen müssen, wegen der Dezimaltrenner (in Power Query übrigens nach dem Import auch).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Vielen Dank, genial. Das funktioniert tatsächlich. Als Trennzeichen muss "Semikolon" ausgewählt und im nächsten Schritt das Datenformat der einzelnen Spalten bestimmt werden. An sich ganz einfach, wenn man weiss, wie...

Nochmals danke an Alle!

Schönen Tag und Gruss!
Adrian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste