Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CAGR
#1
Hi,

bin auf der Suche nach einer CAGR-Formel, die aber auch Nullwerte bzw. Zellen ohne Werte in einer Zeitreihe berücksichtigt

Beispiel im Anhang:
Zeitreihe besteht aus 10 Jahren
Werte sind in allen 10 Jahren vorhanden (dann ist Formel klar)
Werte sind nur in den Jahren 2bis10, 3bis10, 4bis10, 5bis10 .... vorhanden .... wie kann das berücksichtigt werden?

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   CAGR.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,


z.B. so:


Code:
=WENNFEHLER((K5/INDEX($B5:$K5;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B5:$K5)/($B5:$K5>0);1)-1))^(1/(11-AGGREGAT(15;6;SPALTE($B5:$K5)/($B5:$K5>0);1)))-1;"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • MIKE2017
Antworten Top
#3
Hallo BOSKOBIATI,

vielen Dank für die super Lösung....
habe nur noch eine Frage .... wenn die Jahreswerte (mit denen gerechnet werden soll) nicht in den Spalten B bis K sind,
sondern in den Spalten L bis U ... wie lautet dann die Formel?

Habe Spalten eingefügt (wie sonst üblich), doch dann wird nichts gerechnet ...
irgendwo blicke ich da nicht durch???

Danke
Antworten Top
#4
Hi,

dann so:


Code:
=WENNFEHLER((K5/INDEX($B5:$K5;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B5:$K5)/($B5:$K5>0);1)-SPALTE(A$1)))^(1/(SPALTE(K$1)-AGGREGAT(15;6;SPALTE($B5:$K5)/($B5:$K5>0);1)))-1;"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
super .... vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste