Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Button "neue Spalte hinzufügen"
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte in meiner Mappe "Product", welches mit einem Blattschutz versehen ist, einen Button erstellen, welcher durch Betätigung mir eine neue Spalte, direkt daneben, mit den selben Format und Formeln, hinzufügt.

Am besten, immer wieder eine neue Spalte, nachdem ich diesen Button betätige.
Die anschließenden Werte, sollen dann für das Diagramm in der Mappe "Einzelprozess-Kosten" verwendet werden.


Über eure Hilfe bin ich überaus dankbar und freue mich sehr über Lösungsvorschläge.


Beste Grüße

Alex


Angehängte Dateien
.xls   Muster_Spalte_hinzuefgen.xls (Größe: 265,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Also am Besten wäre ein Code für den Command Button :)

LG Alex
Antworten Top
#3
Hallo.

Warum eine neue Spalte einfügen? Anzahl der benutzbaren Spalten bleibt gleich.
Einfügen von Spalten kann Bezüge in Formeln unbrauchbar machen. (Indirekte)

Warum können die Werte nicht in eine der vorhanden Spalten kopiert werden.

Mfg
Antworten Top
#4
(29.08.2017, 13:14)Elex schrieb: Hallo.

Warum eine neue Spalte einfügen? Anzahl der benutzbaren Spalten bleibt gleich.
Einfügen von Spalten kann Bezüge in Formeln unbrauchbar machen. (Indirekte)

Warum können die Werte nicht in eine der vorhanden Spalten kopiert werden.

Mfg

Hallo Elex, sorry für die späte Rückmeldung. Weil ich dem Benutzer dieser Mappe die Möglichkeit geben will, weitere Prozesse mit neuen Werten, einzutragen.
Es sollte am einfachsten und übersichtlich wie möglich gehalten werden, bin für weitere Vorschläge sehr dankbar :)

LG ALex
Antworten Top
#5
Der Code erzeugt Dir eine 1 zu 1 Kopie einer Spalte.
Wenn du Spalte E kopieren möchtest, dann klicke auf irgendeine Zelle in Spalte F und dann auf deinen Butten.


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Variant

    Selection.EntireColumn.Insert , CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    i = ActiveCell.Column

    Columns(i - 1).Select
    Selection.Replace What:="=", Replacement:="#", LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False
    Selection.Copy
    Columns(i).Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Selection.Replace What:="#", Replacement:="=", LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False
    Columns(i - 1).Select
    Selection.Replace What:="#", Replacement:="=", LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False
     Application.CutCopyMode = False

End Sub


Teste es aus, wie gesagt evtl. entstehen im Blatt Bezugsfehler und wenn in der Spalte Bedingte Formate sind ist das Ergebnis abhängig von der Bezugsdefinition ($).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste