Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bundesliga-Aufstellungen extrahieren
#1
Hallo Zusammen,

kurz zur Schilderung meines Problems: ich habe einen Datensatz mit Ergebnissen und den jeweiligen Aufstellungen der Vereine der Bundesliga von einer Saison. Ich würde gerne herausfinden, mit wieviel unterschiedlichen Aufstellungen und wie oft eine Mannschaft mit dieser Aufstellung in der Saison gespielt hat.

Im Bild unten sind Beispielhaft die Aufstellungen der Heimspiele von FC Bayern München in der Tabelle abgebildet. In den Spalten sind die 11 Spieler aufgelistet, mit der die Mannschaft aufgetreten ist. In den Zeilen der jeweilige Spieltag.

Meine Frage ist nun ob es eine Formel oder eine Möglichkeit gibt, die Anzahl der unterschiedlichen Aufstellungen herauszufinden (sprich wie oft kommen die 11 Namen in den Zeilen zusammen vor) und wie oft die Mannschaft mit dieser Aufstellung angetreten ist?

Da der Datensatz insgesamt enorm riesig ist und auch über mehrere Saisons geht ist einfach zählen zu Zeitaufwendig.

Vielen Dank für jeden möglichen Tipp zur Lösung des Problems!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

ZÄHLENWENN() / ZÄHLENWENNS() / SUMMEWENN / SUMMEWENNS()??

Ganz verzweifelt habe ich versucht, meine Ideen in deinem Bildchen auszuprobieren - was soll ich sagen, es ging nicht. Huh 

Ob da vllt. eine Beispieldatei helfen würde?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Jupa,

da würde ich als Grundlage erstmal alle Spieler nach Spalten sortieren. Dann in einer Spalte hinter den Spielern jeweils alle 11 Namen konkatinieren. Anschließend stehen in dieser Spalte immer die gleichen Zeichenketten, wenn eine Aufstellung gleich war. Die Formeln vom Konkatinieren wirst Du mit kopieren und dann direkt als Werte einfügen los.

Du kannst dann jede Zeichenkette einmal in eine andere Tabelle in Spalte A übernhemen (ganze Spalte kopieren, dann doppelte Einträge löschen) und mit zählenwenn() in Spalte B hast Du dann sehr schnell raus, was Du wissen willst.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#4
Hi WillWissen,

mein Fehler :19: ich habe jetzt den Ausschnitt der Aufstellungen in eine Tabelle eingefügt.

Mit ZÄHLENWENN() hab ich es auch schon probiert, kam aber dabei nicht das raus was ich haben wollte..

vllt findest du noch einen anderen Ansatz?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Bayern Heimspiele.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Das mit dem Spalten sortieren müsste auch klappen. Ich habe die Namen aber mal auf Spalten vereinzelt und dann wie beschrieben zusammengefasst. In Deinen Beispieldaten gibt es keine doppelte Aufstellung. Bevor Du mit den Rohdaten etwas anfängst, rate ich Dir die alle erstmal durch die Glätten() Funktion zu jagen. Da strotzt es nur so von Leerzeichen vor und hinter den Namen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Bayern Heimspiele-1.xlsx (Größe: 13,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste