Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bruttopreisrechner mit variablen, die abhängig vom Bruttopreis sind
#1
Hi...

ich habe ein kleines Verständnisproblem bei meiner Formelumstellung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

Es geht um das Thema Berechnung des Bruttopreises für Marktplätze, wobei die Provision als Kostenanteil abhängig von dem zu ermittelndem Bruttopreis ist.

Ich denke Spalte W ist mein Problem. Dort soll der Bruttopreis ermittelt werden.

Hier mein eigentliches Verständnis für die Formel

Der Bruttopreis = (alle Kosten + Provision) * (1+Umsatzsteuer)

wobei die Provision = Bruttopreis * Provision in %

und an der Stelle schaffe ich es nicht die Formel umzustellen, bzw nicht erfolgreich :(

Eine Onlineformelumstellung habe ich versucht und für meine Verständnisse auch nachvollzogen, die Umsetzung in meine passende Excelformel schaffe ich nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet :)

Gruß Micha


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo Micha,

grundsätzlich finde ich deine Berechnung extrem unübersichtlich...
Dein Fehler könnte daran liegen, dass Du in W8 die Werbung berücksichtigst, in U8 aber nicht...

Ansonsten sollte W8 auch übersichtlicher gehen als
Code:
=SUMME(C8:E8;F8:G8;J8;L8;Q8;O8)/(1-P8)*(1+M8)

Und warum sind im Brutto nicht die Versandkosten drin? Die Spanne sollte doch dein Gewinn sein.
Wenn Du in deiner Rechnung 25€ Versandkosten hast, hast Du zwar ne Spanne von 15€, legst aber 10€ drauf...

Mir als Produktionsingenieur machen solche VK-Berechnungen Angst...

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
1) Vielleicht hilft ja dies: shopanbieter.de/deckungsbeitrag-fuer-einzelne-produkte-kalkulieren
Bei dem Code der Seite könnte man evtl. fündig werden. Dein Problem gibt es auch für Amazon. Und - zumindest früher - auch für Gewerbesteuer.

2) In Excel kann man umformen, dass es klappt. Ich habe leider grad nicht den Weg, wie. Die Seite excel-center.de lässt sich nicht mehr aufrufen, auch nicht über waybackmachine.

3) Oder man lässt die 15%-Provision einfach zwischen 10% und 20% im Centabstand rechnen (mit ZEILE oder per Solver). Man stoppt dort, wo sie 15% vom Brutto ergibt.

4) Mit LAMBDA kann man sich auch rekursiv dem Ergebnis nähern. Das ginge mit binärer Annäherung. Bei der Größenordnung 10.000 € für Provision wären das 1.000.000 centgenaue Beträge und somit ca. 20 Annäherungen (2^20 = 1.048.576).
Antworten Top
#4
Hi,

erst einmal Danke für Euer Feedback. Am Fehlen der Position "Werbung" lag es nicht, da dieser Wert auch bei 0 lag. Dennoch danke für den Tipp, sonst hätte ich bei den nächsten malen wieder Schwierigkeiten.

ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Die Formel in Spalte AC war tatsächlich falsch. Nach noch mehr rumprobieren mit der Formelumstellung, habe ich endlich das richtige Ergebnis :)

Code:
=((1+P8)*SUMME(C8:E8;F8:G8;J8;L8;O8;Q8))/(1-((1+P8)*M8))

Bei der Formel muss ich nichts mit solvern, Lambda oder ähnlichem machen.

Der Beitrag kann geschlossen werden :)

Gruß Micha
Antworten Top
#5
Deshalb meine 2). Ist die Provision der letzte Bestandteil in der Berechnung, geht das so. 

Wären aber wieder andere Zahlen von der Provision abhängig und gingen auch in den Bruttopreis ein, ginge es nicht mehr mit Umformen. Man kann z.B. auch ein Annuitätendarlehen rechnerisch nicht nach dem Zinssatz oder nach der Laufzeit auflösen. Das geschieht 4) iterativ bzw. durch 3) Annäherung mit =ZINS() und =ZZR().
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Michael_W.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste