Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Brauche bitte Hilfe
#1
Hallo,

ich möchte folgendes mit Excel lösen, ich habe 2 Tabellen  welche wie folgt aufgebaut sind:

Warengruppen-Umsatz WG 1                             Warengruppen-Umsatz 2    
Tabelle 1 : C 24 Umsatz   Artikel                           Tabelle 1 : D24

Tabelle2:   C  8  Umsatz    Artikel                           Tabelle2 : D 8


Wie kann ich Excel fragen, ob beide Beträge gleich sind?


Wer hat bitte eine Idee für mich?


LG
to top
#2
Hola,


ich kann noch nicht mal genau erkennen, was jetzt wo steht und was verglichen werden soll.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Gruß,
steve1da
to top
#3

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 68,7 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 68,7 KB / Downloads: 7)
 

Hallo,


habe in der Anlage eine Mustertabelle eingefügt.

Ich möchte gerne abfragen, ob in Monat03+% bei der Warenguppe 1 C24   715,00 EURO

gleich ist mit dem Werrt in Lauf 16 bei der Warengruppe 1 C8     715,00 Euro


Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.
to top
#4
Hola,

und woher weiß man, warum C24 aus der einen Tabelle zu C8 aus der anderen Tabelle gehört?

Gruß,
steve1da
to top
#5
Montat 03+% werden die Kassenumsätze addiert.

und


im Lauf 16 wird die Summe eingetragen.


Leider damals noch händisch und wenn mann die Summen über das Jahr addiert habe ich eine Abweichung und möchte gerne wissen ob vielleicht wo was nicht überein stimmt.
to top
#6
Hola,

das ist immer noch alles sehr ungenau beschrieben. Ich rate mal:
In Lauf 16 wird für jeden Monat ein Wert eingetragen. Den möchtest du mit dem Wert in Monat03+% vergleichen.
Nächsten Monat soll also C24 mit C10 verglichen werden, danach mit C12.....?

Nächste Frage: wo und wie hättest du denn gerne das Ergebnis?

Gruß,
steve1da
to top
#7
Ja so meine ich das.

Er soll mir sagen ob das übereinstimmt, oder mich drauf afmercksam machen in welchem Monat er eine Abweichung hat.


Vielen lieben Dank für die Unterstützung.



to top
#8
Hola,

als Hilfszelle in Monat03+% (z.B. in A1):


Zitat:=MONAT(HEUTE())-1


Dann:


Code:
=INDEX('Lauf 16'!$B$5:$AU$29;VERGLEICH($A$1;'Lauf 16'!$B$5:$B$29;0);VERGLEICH(C$9;'Lauf 16'!$B$5:$AU$5;0))


Jetzt wird der Wert des Vormonats aus Lauf 16 ermittelt.

Da ich immer noch nicht weiß, wo du das Ergebnis in welcher Form auch immer angezeigt haben möchtest, kann ich momentan nicht mehr dazu schreiben.

Gruß,
steve1da
to top
#9
Hallo vielen Dank das du Dir so viel Mühe gibst.


Ich verstehe leider die Formel nicht......................


Mir ist es egal in melcher Zelle die Formel einegeben wird, ich muss nur wiessen od diese beiden Beträge gleich sind.


Weiss nicht wie ich das besser erklären könnte.

Kannst du mir vielleicht nocheinmal auf die Sprünge helfen.


Muss ich nicht auch den Lauf 16 in der Formel mitansprechen?

LG
to top
#10
Hola,

hast du es denn wenigstens mal ausprobiert?

Die Formel geht doch auf das Tabellenblatt "Lauf 16" und schaut dort im Vormonat nach dem Betrag. Verglichen wird mit der Warengruppe.

Wenn dir egal ist, wo und wie das Ergebnis dargestellt wird, dann vergleich es doch einfach mit C24.


Code:
=C24=INDEX('Lauf 16'!$B$5:$AU$29;VERGLEICH($A$1;'Lauf 16'!$B$5:$B$29;0);VERGLEICH(C$9;'Lauf 16'!$B$5:$AU$5;0))


Gruß,
steve1da
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste