Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Hilfe bei BuLi-Tipptabelle.
#21
Hallo zusammen!

Meine Tabelle ist leider noch nicht ganz fehlerfrei.
Am ersten Spieltag (dieses WE) wird die letzte Partie (Zeile 10) zwar richtig mit grün markiert bei richtigem Ergebnis, aber die Punkte fließen nicht in die Summe in Zeile 11 ein. Es wird also nur Zeile 2 bis 9 summiert (in Zeile 11).
Bei den nächste Spieltagen klappt das aber.

Noch was: Wenn ich in den Spalten H bis J die "0" eintrage für Unentschieden, werden die sofort in grün markiert, obwohl in Spalte E noch nichts drin steht. Spalte G tut das nicht, da bleiben die Felder weiß. In Spalte G ist der erste Tipper.
Das ist jetzt aber kein wirkliches Problem, denn wenn ich Ergebnisse eintrage, wird alles richtig dargestellt und die Tabelle korrigiert sich selbst wieder.

Ich wollte jetzt nicht einfach so im Code rumpfuschen und mehr Schaden als Nutzen anrichten. Ich wüßte auch nicht wo ich ansetzen sollte.

Wenn mir nochmal jemand helfen würde... Blush 

Danke im Voraus und beste Grüße, Netzer
Antworten Top
#22
Sub TipptabelleErzeugen(): Workbooks.Add '(Workbooks.Add muss weg, wenn Du in eine best. Tab. schreiben möchtest)
  For i = 1 To 34: Z = i * 10 + 2: Range("F" & Z) = "Punkte [" & i & "]:": Range("G" & Z & ":K" & Z).FormulaR1C1 = _
    "=SUMPRODUCT((R[-9]C6:R[-1]C6=R[-9]C:R[-1]C)*ISNUMBER(R[-9]C6:R[-1]C6)*ISNUMBER(R[-9]C:R[-1]C))"
    Range("F" & Z & ":K" & Z).Interior.Color = 49407
  Next: [G343:K343].FormulaR1C1 = "=SUMPRODUCT(1*(MOD(ROW(R[-331]C:R[-1]C),10)=2),R[-331]C:R[-1]C)"
  Columns("G:K").FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=(G1=$F1)*ISTZAHL($F1)*ISTZAHL(G1)"
  Columns("G:K").FormatConditions(1).Interior.Color = 5296274
End Sub


enthält hiermit die nachgeholten Korrekturen:
a) Gesamtsumme alle Spieltage (hinter "Next")
b) Korrektur der falschen "Grüns" (es musste $F1 statt F1 in der Formel der Zeile nach der Next-Zeile heißen!)
c) die feste Colorierung (vor "Next") der Summen
d) ungefragt habe ich hinzugefügt: Spieltag-Nr bei "Punkte"

Nicht korrigiert:
e) die Summe (Zeile 12) des ersten Spieltages. Die geht genauso wie die anderen über die vorhergehenden 9 Zeilen. Was man nie machen darf: Die Struktur ändern (schon wegen REST in SUMMENPRODUKT)! Du hast irgendwo eine Zeile eingefügt oder gelöscht oder beides. Falls Du es doch machst, kopierst Du einfach die (jetzige) Zeile 22 über die (jetzige) Zeile 12.
Antworten Top
#23
So, hab gerade alles umgesetzt, klappt wunderbar. Du hattest recht, ich habe Zeile 2 entfernt, aber vor den Korrekturen wieder hinzugefügt.
Nur zur Info, bedarf KEINER Korrektur: die Grünfüllung bei Eintrag "0" ist nur für Spalte G korrigiert, Spalte H bis K werden weiterhin grün. Das ist aber nur ein temporärer Schönheitsfehler, der am Spieltagende sowieso nicht mehr vorhanden ist. Von daher lass ich das so.

Lupo, Dir nochmal herzlichen Dank für die prompte und kompetente Hilfe!


Gruß, Netzer
Antworten Top
#24
Das mit dem Grün kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt's. Oder hast Du den Code auf F1 zurückgeändert? Der soll bei $F1 bleiben.
Antworten Top
#25
Hab an deinem Code nichts geändert. Du hast Recht, wenn ich die Tabelle neu erzeuge, klappt alles. In meiner bestehenden färbt Excel zu früh ein. Das ist aber wie gesagt kein Problem.
Antworten Top
#26
Kannst ja mit Inhalte Einfügen Werte (statt Kopieren) die frischerzeugte Tabelle mit Deinen Eingaben versorgen.

Ist übrigens ein Beispiel dafür, dass man niemals Formeln und Formate mit Daten mischt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste