Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bräuchte Hilfe bei Formelerstellung in Excel 2010-Datei
#1
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand helfen.
Im Anhang habe ich eine Datei hochgeladen.
Habe je zwei zusammengehörende untereinander liegende Zeilen mit je 9 Spalten. Also jeder Block hat 2 Zeilen und 9 Spalten (C2 bis K3, C4 bis K5, usw.) 
In den oberen Zeilen befindet sich immer das Länderkürzel und da drunter die dazugehörige Zahl. 
In jedem Block stehen zwar alle 9 Bundesländer-Kürzel, aber immer nur eins von ihnen hat unter sich eine Zahl.
Wer könnte mir helfen in der "Ergebnis"-Spalte B eine (vermutlich XVERWEIS) Formel zu erstellen, welche die Blöcke C2 bis K3, C4 bis K5, usw. durchsucht,
damit ich in dieser Spalte, durch das Herunterziehen der Formel, immer das Land, unter dem sich eine Zahl befindet, mit seiner dazugehörigen Zahl drin stehen habe.
Die ersten Ergebnisse habe ich manuell eingetragen, aber auf diese Art würde es eine Ewigkeit dauern.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung per Formel hätte.
In den Blöcken in denen unter keinem Land eine Zahl steht, die also leer sind, z.B. die Bereiche (C4 bis K5) oder (C6 bis K7) sollten auch die Felder in Spalte B leer bleiben.

Als nächstes würden dann in Spalte B10/11 die Werte aus Spalte K10/11 (SCH-HOL 1) hineingehören und weiter dann in Spalte B16/17 der Wert aus F16/17 (HESSEN 1).


Es klingt alles etwas verwirrend, aber ich hoffe, dass ich euch so gut es geht erklären konnte, was ich gern erreichen würde.
Ich wäre unendlich dankbar für jede Hilfe die ich bekommen könnte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Meine Datei.xlsx (Größe: 978,96 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Folgende Formel bringt das gewünschte Ergebnis:

=WENN(UND(C2="Berlin";SUMME(C3:K3)>0);INDEX(C2:K2;VERGLEICH(999;C3:K3));WENN(SUMME(C2:K2)>0;INDEX(C2:K2;VERGLEICH(999;C2:K2));""))
Antworten Top
#3
Hallo kkr,

wie schafft man es um 3 Uhr nachts auf solch eine Formel zu kommen  23
In "Worten" hätte ich es geschafft sie zusammen zu basteln, aber das war's dann auch.
Und die Zahl 999 in der Formel, wie kommt man auf die!?

Ich bin sprachlos und dir unendlich dankbar!

Vielen lieben Dank
und Viele Grüße
Antworten Top
#4
Ist eigentlich rcht einfach!

WENN UND
Zuerst einmal wird geprüft, ob es sich um die jeweils Erste Zeile handelt und  ob in der nächsten Zeile eine Zahl eingetragen ist (UND(C2="Berlin";SUMME(C3:K3)>0).
 
DANN
Ist dies der Fall, dann wird mittels INDEX der Spaltenwert zurückgegen, der sich aus dem Vergleich der Suche nach einer Zahl, in der nächsten Zeile ergibt, die kleiner als 999 ist (INDEX(C2:K2;VERGLEICH(999;C3:K3))).
 
Doku zum Vergleich Vergleichstyp: 1 oder nicht angegeben:VERGLEICH sucht nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Die Werte im Argument Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein, z. B. ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.
Anstatt 999 hätte es somit auch jede andere Zahl sein können, die größer als die größte vorkommende Zahl in den Spalten C:K ist. 
 
SONST
Ist dies nicht der Fall
 
WENN
Die Summe der Spalten C:K in der aktuellen Zeile > 0 ist (WENN(SUMME(C2:K2)>0)
 
DANN
Ist dies der Fall, dann wird mittels INDEX der Spaltenwert zurückgegen, der sich aus dem Vergleich der Suche nach einer Zahl, in der aktuellen Zeile ergibt, die kleiner als 999 ist (INDEX(C2:K2;VERGLEICH(999;C2:K2))).
 
SONST
Keine Ausgabe (;""))
 
ENDE WENN


Wenn du bereits INDEX und VERGLEICH kennst, dann hättest du somit nur etwas überlegen müssen, um selbst auf diese recht einfache Lösung zu kommen. Dabei ist das wichtigste, dass du zuerst die Ausgangssituation ruhig und sachlich analysierst.

Nachtrag: Sehe gerade, dass der Zweite Teil auch einfacher geht.

=WENN(UND(C3="Berlin";SUMME(C4:K4)>0);INDEX(C3:K3;VERGLEICH(999;C4:K4));WENN(SUMME(C3:K3)>0;SUMME(C3:K3);""))
Antworten Top
#5
Vielen Dank kkr,

auch für die ausführliche Beschreibung.
Ich sollte mich vielleicht mal etwas mehr mit Excel beschäftigen.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste