Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bonus mit Wertebereiche
#1
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss die Bonusberechnung für den EBIT machen. Max. Betrag CHF 5000.-- in Zelle C4
Range 70% bis 100% (Zelle A4) dh. bei 70% = CHF 0.00  bei 100% = CHF 5000.-- (Zelle C4), über 100% auch nur CHF 5000.-- von Zelle C4.
Das gleiche Prinzip ist auch bei der Fluktuation, dort ist aber der Range 0 bis 10% die vollen CHF 2000.-- von Zelle D4 und bei 12% = 100%


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Excel Formel.xlsx (Größe: 9,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo
=MIN((MAX(A4-70%;0)/30%)*5000;5000)
so vielleicht für C4? Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • crusso6
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

Vielen Dank......genau das habe ich gesucht.
Gruss
Claudio
Antworten Top
#4
Hallo Holger,

könntest du mir noch bitte auch mit der anderen Formel helfen?

Danke
Gruss
Claudio
Antworten Top
#5
Hallo
wenn ich das richtig sehe geht das kürzer weil es bei 0% los geht:
=MIN(A4*10;100%)*2000

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Hallo Olger,

die Formel ist nicht ganz richtig.
Es sollte B4 sein und der Range ist: 0 bis 10% ergibt die CHF 2000.--    und ab 10% bis 12% linear Abzug und 12% sollte CHF 0.00 ergeben.......

Danke im Voraus
Gruss
Claudio
Antworten Top
#7
Hallo
mal schauen ob ich es jetzt richtig verstanden habe, sorry

Von 0% bis 10% bleibt der Wert konstant auf CHF 2000.--
Zwischen 10% und 12% verringert sich der Wert dann linear von CHF 2000.-- auf Null?


=MAX(0;(MAX(B4-10%;0)/2%)*-2000+2000)


Gruß Holger
Antworten Top
#8
Hallo Holger,

Vielen Dank, genau das ist es.
Nochmals vielen Dank.....you are the man.

Gruss
Claudio
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste