Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Block von Daten formatieren
#1
Hallo,


ich bin leider nicht sonderlich bewandert im Umgang mit Excel, daher versuche ich es nach einigen verzweifelten Versuchen einmal hier. Meine Ausgangslage ist, dass ich Probleme mit der Geschwindigkeit von meinem Internetanschluss habe. Also habe ich auf meinem Homeserver ein kleines Script geschrieben, welches dafür sorgt, dass alle 20 Minuten ein Speedtest durchgeführt wird und die Daten in einer Datei mit Uhrzeit abgespeichert werden. Nun möchte ich das Ganze gerne etwas besser visualisieren, da die Rohdaten doch extrem unübersichtlich sind. 

Die txt Dateien (eine pro Tag) sehe folgendermaßen aus: 
Datei bitte so im Forum hochladen: Klick mich!


Nun würde ich diese Daten gerne in eine Excel Tabelle übertragen. Das ganze soll dann etwa folgendes Format haben:

   

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Ganze clever anstellen kann. Ich habe es schon mit der Funktion "Text in Spalten" versucht, aber damit klappte es noch nicht wirklich. Habe die Funktion bisher aber auch noch nie genutzt. 

Würde mich über jede Hilfe freuen.


Vielen Dank im Voraus und Grüße
Multi
Antworten Top
#2
Hallo,

ich hatte ein sehr ähnliche Frage so gelöst:

- alle Leerzeilen entfernen
- vor den Trennzeichen "---" eine Leerzeile einfügen
- mit .specialcells(2).areas die Blöcke in Zeilen transponieren

mfg
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Leerzeilen bekomme ich wohl irgendwie weg. Das habe ich kurz mal bei Google geschaut und das sollte kein Problem sein. Die eine Leerzeile vor den --- bekomme ich auch noch hin, aber Schritt 3 verstehe ich nicht. Ich habe das zwar bei Google gesucht, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Kannst du mich da nochmal kurz aufklären oder mir einen Link geben, wo ich das nachlesen kann?

Danke nochmal!
Antworten Top
#4
Hallo,

mein PC ist schon "down" also hier ein "freihändiger" Code:

Code:
'nur eine Leerzeile nach --------
sub F_en()

For Each Ar In Columns(1).SpecialCells(2).Areas
    i = i + 1
    Ar.copy
    cells(i, 4).pastespecial transpose:=true
next Ar

end sub

mfg

(zuerst mit F8 im VBE ausführen, nach 1-2 Runden dann "run")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste