Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Block aus Tabellenblatt in ein anderes Blatt kopieren
#1
Hallo,

ich habe auf Tabellenblatt 1 Daten, unterteilt in Blöcke. Die Blöcke sind unterteilt durch eine oder mehrere leere Zellen in Spalte C. Den jeweils obersten Block hätte ich gerne in Tabellenblatt2 automatisch übertragen.

Ich habe eine Bspdatei angehängt.

vielen Dank für Eure Ideen.


Angehängte Dateien
.xls   Forum.xls (Größe: 32 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

Tabelle2 A3    =WENNFEHLER(INDIREKT("Tabelle1!"&"A"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$2:$C$300<>"";ZEILE($A$2:$A$300);"N");ZEILE(A1)));"")        'mit   shift, strg, Enter abschliessen (Matrixformel)

Tabelle2 A4    =WENNFEHLER(WENN(INDEX(Tabelle1!$C$2:$C$300;VERGLEICH(A3;Tabelle1!$A$2:$A$300;0)+1;1)="";"";INDIREKT("Tabelle1!A"&VERGLEICH(A3;Tabelle1!$A$2:$A$300;0)+2;1));"")  'Nach unten kopieren

Tabelle2 B3    =WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;Tabelle1!$A$2:$B$300;2;0))  'Nach unten kopieren

Als ersten Vorschlag
Antworten Top
#3
bekomme leider lauter #NAME?
Antworten Top
#4
Moin,
dann arbeitest du mit einem antiquarischen Excel vor der Version 2007, worauf auch die Erweiterung der Mustermappe hinweist. Die Funktion WENNFEHLER gibt es erst ab der Version 2007.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Hopfenmeile
Antworten Top
#5
Ok Sorry,

habe nicht beachtet mit welchem Excel du unterwegs bist. Dachte das ich mit meinem 2007 schon der älteste bin. :21:

Entferne den Wennfehler Formelteil: Also streiche       Wennfehler(       und am Ende         ;"")

Damit funktioniert die Formel immer noch. Nur leider mit N/V in dem Bereich wo es kein Ergeniss gibt.
Kann dir aber leider nicht helfen wie du das N/V in deiner Excelversion unterbinden kannst.
Bei A3 an shift, strg, Enter denken.

Mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Hopfenmeile
Antworten Top
#6
Hallo

Nachdem du Wennfehler entfernt hast, schreibe vor die Formel in A4   =WENN(A3="";"";  und   ans   Ende    eine   )

Mit indirekter Hilfe von CMG-CC
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Hopfenmeile
Antworten Top
#7
Vielen lieben DANK!!!! Funktioniert!!!!!
Antworten Top
#8
wofür steht denn in Tabelle2 A3 das ;ZEILE(A1)))?
Antworten Top
#9
habe noch eine ERGÄNZUNG ANGEHÄNGT, ähnlich der Ausgangsdatei. Hier gibt Spalte N in Tabelle 1 an, was der oberste Block ist.


Angehängte Dateien
.xls   Forumneu.xls (Größe: 48,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Meinst du das?

Tab2 A3   =INDIREKT("Tabelle1!"&"N"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$N$2:$N$300<>"";ZEILE($A$2:$A$300);"N");1))  'shif, strg, Enter
Tab2 A4   =WENN(A3="";"";WENN(INDEX(Tabelle1!$N$2:$N$300;VERGLEICH(A3;Tabelle1!$N$2:$N$300;0)+1;1)="";"";INDIREKT("Tabelle1!N"&VERGLEICH(A3;Tabelle1!$N$2:$N$300;0)+2;1)))
Tab2 B3  =WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;Tabelle1!$N$2:$U$300;7;0))
Tab2 C3  =WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;Tabelle1!$N$2:$U$300;8;0))

Habe jetzt in A3 das Zeile(A1) durch 1 ersetzt. Ist der Index für die Funktion KKleinste(  ;1)
Hatte vorher andere Überlegungen wo ich Zeile() evtl. benötigt hätte. Ist nun aber nicht so.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Hopfenmeile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste