Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattschutz wird ohne Passwortabfrage aufgehoben
#11
Jetzt funktioniert es, ich kann aber nicht genau sagen an was es lag.

Ich habe bei allen Blättern den Blattschutz entfernt, den Code für den Blattschutz gelöscht und später erneut eingefügt.
Keine Ahnung wo der Fehler lag.
Antworten Top
#12
Shocked 
Lieber Klaus-Dieter,
so sehr ich dich mag - aber das ist so mit das dümmste, was du jemals von dir gegeben hast.

Ein Blattschutz ist sehr sinnvoll, um Eingeber zu schützen. 
Und den Blattschutz auszuhebeln, ist auch nicht Standardwissen.
Ja, man kann es aber darum geht es doch gar nicht.

Tatsächlich ist das wirklich Blöde, das MS den Blattschutz - ich glaube mit Version 2013 - völlig verblödet verändert hat, was VBA mäßig dies extremst verlangsamt, wenn man diesen mit PW <> "" setzt.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, irgendeinen Schutz auszuhebeln, gerade in Excel Dateien   aber dies ist kein Grund, diese nicht anzuwenden.
Gruß Jeanie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jeanie für diesen Beitrag:
  • d'r Bastler
Antworten Top
#13
Moin,

anders als in USF, wo man die Eingabereihenfolge durch die Tabs definieren kann, lassen sich die Eingaben in Tabellen / Worksheets gut durch den Blattschutz steuern. Eingabe-Zellen werden als solche formatiert, Ausgaben erscheinen ebenfalls entsprechend formatiert, sind aber per Klick nicht erreichbar. Wozu auch?

Einmal die Zellen entsprechend formatiert (Zelleneigenschaften > Schutz) und alles ist für den täglichen Gebrauch gut. Damit sind Ergebnisse und Formeln geschützt und das gewünschte Ergebnis sicher erreichbar.

XL ist kein HoSiTra und darum geht es bei dem Schutz der Blätter/Mappen auch nicht. Selbst geschützten VBA-Code kann man (entsprechende Kenntnis vorausgesetzt) knacken und manipulieren. Der Blatt/Mappen/Code-Schutz dient der vernünftigen Nutzung, nicht als Häcker-Schräck.

Nachtrag: Ein Passwort verhindert, dass irgendwelche Spielkinder an der Formeln herumpfuschen und damit relevante Ergebnisse verfälschen. Sicher ist das sicher auch nicht, aber wenigstens eine Hemmschwelle.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#14
@ Jeanie, das folgende wollte ich dir per PN schreiben, leider hat du diese Möglichkeit deaktiviert, deshalb nun als "offener Brief".

Hallo Jeanie,

lange habe ich überlegt, ob ich auf deinen Beitrag überhaupt reagieren soll. Es erfordert meiner Auffassung nach schon eine ordentliche Portion Arroganz, eine Meinung, die sich nicht mit der eigenen deckt, als dumm zu bezeichnen. Denn damit wird ja auch dem Urheber der Meinung Dummheit bescheinigt. Dafür herzlichen Dank! 
Für solche Fälle haben die Schöpfer der Forensoftware die Ignorierliste (IL) geschaffen. Genau dort befindest du dich jetzt.

Zur Sache: meine Auffassung zum Blattschutz (per Passwort), bleibt unverändert bestehen. Das ist einfach das Ergebnis aus über zwanzig Jahren Erfahrung mit Excel. In meiner Anfängerzeit habe ich auch viel und gerne mit "geschützten" Tabellenblättern gearbeitet. Insofern glaube ich schon zu wissen, worüber ich schreibe. 
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#15
Moin Klaus-Dieter,

Jeanie, hat ihre Meinung in einer Form kundgetan, die in Foren (leider) oft gepflegter Umgangston ist. Sie hat nicht Dich damit als dumm bezeichnet, sondern Deine Position zu Schutz-Funktionen in XL. Du hast ein TO mit Deinem Satz "im Kreis drehen" ebenfalls wenig nett kritisiert.

Anders als Du formuliert hast, geht es bei Deinem Statement zum Blattschutz allerdings nicht um Meinungen, sondern um reale Funktionen von XL. 

Und liegst Du mit Deiner Einschätzung dazu ungefähr auf folgendem Niveau: Die Kriminalpolizei rät: Leute - lasst Tür und Tor offen, schafft Schlösser und Schlüssel ab - einem echten Einbrecher hält so wie so nichts davon wirklich Stand. 

Und dann machen wir's mal wie der gute alte Werner Schulze-Erdel (Sternkreiszeichen Känguru) im Familienduell: Wir haben 100 Leute befragt: Was halten Sie vom o.g. Rat der Kriminalpolizei? Ich bin sehr sicher, dass dumm unter den ersten zehn Antworten wäre.

Grüße - besonders an Jeanie

Achja - und dass shittel sich für Deine Larmoyanz bedankt überrascht -zumindest mich- nicht mehr.

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Jeanie
Antworten Top
#16
Nennst Du den Grund, warum Du den Nickname von shift-del verunglimpfst?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

zwei neue Einträge in der IL an einem Tag, das ist für mich persönlicher Rekord.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#18
@Ralf sorry Freud'scher Tippfehler
@KD Ich hatte dort schon fröhlich neben Jeanie Platz genommen...
Antworten Top
#19
Hallo Klaus Dieter,
ich weiß manchmal nicht mehr, was so in manchen Köpfen vor sich geht.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich dich gerne mag. Ist das bei dir nicht angekommen.
Und ich habe nicht geschrieben, dass du dumm bist, sondern nur, dass es das dümmst war, was du jemals hier  von dir gegeben hast.
(Hach, ich kann es nicht lassen, vielleicht war es auch nicht TOP auf der Liste  05)

Stell dir mal vor, jemand würde an Einstein geschrieben haben: [...] was Sie jemals von sich gegeben haben.
Das wäre dann noch 10000000000 * schlauer als alles, was wir so niederschreiben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr Älteren bei cef nicht mehr ganz klar im Kopf seid und glaubt, dass ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt.
Habt ihr nicht. Und dies ist nicht arrogant sondern die Wahrheit.
Und so nebenbei, ich bin auch schon über 25 Smile
Gruß Jeanie
Antworten Top
#20
Hi Klaus-Dieter,

da haste aber nen "roten Hasen" Wink erlegt - ihr "kennt" Euch doch sicher schon Jahrzehnte lang - biste Dir da mit der IL wirklich sicher?

P.S. @ Jeanie: Schön, hier mal wieder von Dir zu lesen! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste