Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt schützen, sortieren erlauben
#31
(12.09.2014, 15:48)Steffl schrieb: Hallo Günter,

du hast die Schnellantwort ausgeschaltet. Siehe hier.

Hi Stefan,

wo du Recht hast, hast du Recht. Alzheimer lässt grüßen. :35:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#32
(12.09.2014, 15:06)WillWissen schrieb: Hi,

zur Wirkungsweise des Makros habe ich dir in dem angehängten Worddokument eine Schritt-für-Schritt-Erklärung eingefügt. Wie du siehst, taucht nirgendwo eine Fehlermeldung auf.

Ich bin mal gespannt, wie du das gemacht hast.


Guten Morgen,

vielen lieben Dank!

Ich benutze Excel für Mac, vielleicht ist das mein Problem. Mit der Datei kann ich leider nichts anfangen, da folgende Fehlermeldung erscheint. Und bei dem Versuch eine Sortierung vorzunehmen, die danach nachfolgende Fehlermeldung.

Ich glaube alles in allem wäre die einfachste Möglichkeit, eine Filterung unterhalb der Zeile mit den Bezeichnungen einzufügen, das ist sicher irgendwie möglich…


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#33
Das ist die zweite Fehlermeldung, obwohl ich die Datei schreibgeschützt geöffnet habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#34
Also anders herum, zuerst Anhang 1 als Fehlermeldung, dann Anhang 2!
Antworten Top
#35
(08.09.2014, 11:35)Rabe schrieb: Hallo,

(08.09.2014, 11:12)veve schrieb: Leider bekomme ich die Fehlermeldung angezeigt, dass ein Schreibschutz vorliegt.
Lediglich die Zeile, in der der Filter liegt ist gesperrt.

vielleicht benötigt die Sortierung eine Daten-Kopfzeile. Das ist üblicherweise die Filterzeile.

Wenn Du die schützen/sperren willst, könntest Du evtl. eine Hilfszeile zwischen die Filterzeile und die Daten einfügen mit Verweis auf die Filterzelle ("=A1") und mit dieser Zeile als Kopfzeile sortieren?

Genau das ist es, was ich benötige. Wie bekomme ich denn den Filter auf die Hilfszeile gesetzt?
Antworten Top
#36
Hi Veve,

Zitat:Ich benutze Excel für Mac, vielleicht ist das mein Problem. Mit der Datei kann ich leider nichts anfangen, da folgende Fehlermeldung erscheint. Und bei dem Versuch eine Sortierung vorzunehmen, die danach nachfolgende Fehlermeldung.

das wäre gut möglich. Kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich noch nie mit einem Mac gearbeitet habe.

Zu der Idee einer nicht gesperrten Hilfszeile, mit der gefiltert werden soll, kann ich momentan nichts mehr dazu beitragen. Aber ich werde, solange du anderweitig noch keine brauchbare Lösung bekommen hast, auch hier weiter tüfteln. Mal sehen, bekanntermaßen soll auch auch ein blindes Huhn mal einen Korn abbekommen *grins*.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#37
Ich glaube, dass Excel für Mac die Makros von Excel für Windows nicht erkennt. Ich kenne mich aber zu wenig damit aus, dass ich darüber eine Äußerung treffen kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Es würde mich freuen, wenn Du weiter für mich "tüfteln" könntest.
Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die Woche!
Antworten Top
#38
Hallo Veve,

ActiveX kennt Mac wohl nicht. Günter hat zum Sortieren einen Button drin, der muss für Mac ausgetauscht werden.
Im Anhang habe ich das mal getan.
Bei dem von mir verwendeten Button geht die Färbung nicht. Das ist bei den ActiveX etwas cleverer gelöst, da gibt es viel mehr Eigenschaften. Aber dafür gibt es die bei Mac nicht Sad


Angehängte Dateien
.xlsm   2014-09-05 AG Test.xlsm (Größe: 37,26 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#39
Vielen Dank!
Leider habe ich auch hier das gleiche Problem mit der Fehlermeldung. Auch nach der Speicherung erhalte ich die gleiche Meldung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#40
Hi André,

Zitat:Das ist bei den ActiveX etwas cleverer gelöst, da gibt es viel mehr Eigenschaften. Aber dafür gibt es die bei Mac nicht Sad

Und schon wieder etwas, von dem ich profitiere. Clever, wie du die Excel Probleme im Forum löst :05:

@ Veve

Probiere doch Andrés Datei bitte aus. Wenn's funktioniert, dürfte dies die beste Lösung sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste