Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt schützen, kommentieren erlauben
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe für meine umfangreiche Excel-Tabelle Blattschutz eingerichtet, das beim Öffnen der Datei automatisch startet. Der Schutz soll in erster Linie andere User daran hindern, sämtliche Formeln zu verändern. Es soll aber den Usern möglich sein, Filter zu setzen und Spaltengruppierungen aufzuheben. Hierzu habe ich folgendes Makro erstellt: 

Sub Auto_Open()
'für alle Blätter ohne Passwortschutz
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
    ws.Protect userinterfaceonly:=True
    ws.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter
    ws.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung
Next ws
End Sub


Meine Frage nun an die Experten: Wie kann ich das Makro erweitern, um den Usern die Kommentarfunktion zu ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße

Masterette
Antworten Top
#2
Hallo,
ws.Protect userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=False, AllowFiltering:=True
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
(01.08.2017, 11:09)Kuwer schrieb: Hallo,
ws.Protect userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=False, AllowFiltering:=True
Gruß Uwe

Hey, danke schon einmal. Wenn ich diese komlette Zeile einfüge, dann kann ich in jede einzelne Zelle reinklicken und sie bearbeiten. Und das sollte eben nicht sein. Ich habe bestimmte Zellen, die als 'unlocked' markiert sind, die sollen zur Bearbeitung freistehen und Zellen die als 'locked' markiert sind, sollten für die Bearbeitung gesperrt sein.

VG
Masterette
Antworten Top
#4
Hi,

beim manuellen Schützen eines Blattes kannst Du ja die gewünschten Funktions-Freigaben erteilen.

Nun mein Vorschlag:
Zeichne die ganze Aktion doch mal mit dem Makro-Rekorder auf.
Dann kannst Du das entstandene Makro hier zur Verfügung stellen und wir helfen Dir beim Verallgemeinern und Befreien es von redundantem Ballast.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste