Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt lässt sich nicht löschen
#1
Hi alle.

Ich habe in eine datei ein neues Blatt eingefügt und mit Daten gefüttert. Jetzt will ich das Blatt löschen, geht aber nicht. Es ist kein Blattschutz und kein Mappenschutz vorhanden. ich kann auch in dem Blatt alle zellinhalte löschen, aber das dann leere Blatt lässt sich nicht löschen.

Wenn ich mit dem Curser auf den Blattnamen gehe rechte Maustaste nehme, wird mir auch das Löschen Symbol angeboten, aber nach draufdrücken tut sich nichts.
Habe Exel 2016.

So etwas habe ich noch nie erlebt.

VG
Wolfi
Antworten Top
#2
Hallo

schon ziemlich seltsam, eine Erklaerung dafür habe ich nicht. Was passiert wenn du es per VBA Makro  probierst???
Bitte den richtigen Blatt Namen angeben   Wenn es nicht klappt könnte ein Laufzeitfehler entstehen!  Einfach probieren ...


Code:
Sub test()
  ThisWorkbook.Worksheets(" Name ").Delete
End Sub

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Habe jetzt die Datei unter einem anderen Namen gespeichert. Excel geschlossen und wieder neu aufgerufen. Jetzt kann ich das Blatt sowohl in der neuen, als auch in der alten Version löschen.

Wirklich komisch, weil ich vorher schon mal die Dateien geschlossen und wieder aufgemacht hatte, ohne Erfolg. Die Lösung war anscheinend, Excel ganz zu schließen.

Vielen Dank,
guten Rutsch
Wolfi
Antworten Top
#4
Hallo Wolfi

die seltsame Erfahrung habe ich auch schon gemacht, vor allem wenn mir als Programmierer der PC mal richtig abstürzt.  Kommt gelegentlich vor.
Bei Dateien die automatisch "gerettet" wurden ging das soweit, das die VBA Datenbank teilweise verloren ging, und erst wiederhergestellt wurde, nachdem ich den PC komplett neu gestartet habe. Mit den Querelen muss man halt leben ...


mfg Gast 123    und guten Rutsch ins neue Jahr ....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste