Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blasendiagramm optisch ansprechend erstellen
#1
Hallo zusammen,
für meine Bachelorarbeit habe ich eine Analyse durchgeführt, deren Ergebnisse ich optisch ansprechend in einem Blasendiagramm darstellen will. Leider habe ich dabei mehrere Probleme.
  • Die Blasen sind viel zu groß
  • Die Legende will nicht mit der korrekten Blasenbeschriftung erstellt werden
  • Die Legende will nicht mit unterschiedlichen Farben für jede Blase auf die rechte Seite
  • Ich krieg die Achsen nicht genau auf die gewünschte Größe (X -1 bis 0/ Y 0 bis 1)
Zu dem Diagramm: Ich habe 3 Werte für jede Blase. Einmal auf der X-Achse den Kundenunzufriedenheitskoeffizienten (Wert -1 bis 0), auf der Y-Achse den Kundenzufriedenheitskoeffizienten (Wert 0 bis 1) und die Größe der Blase wird durch die durchschnittliche Bedeutung (Wert 0 bis 1) der Produktanforderung bestimmt.

Im Anhang habe ich eine Excel Datei mit den Werten gelistet. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. In der Suchfunktion habe ich keine Beiträge zu Blasendiagrammen gefunden. Ich habe unter anderem auch versucht mit der Erweiterung ThinkCell das Blasendiagramm darzustellen, das war auch nicht sehr schön.

Freundliche Grüße,
JMVF


Angehängte Dateien
.xlsx   Blasendiagramm Analyse.xlsx (Größe: 9,06 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo jmvf,

zu:
Zitat:Die Blasen sind viel zu groß
Unter "Datenreihen formatieren" kannst du die Blasengrösse anpassen.

zu:
Zitat:Die Legende will nicht mit der korrekten Blasenbeschriftung erstellt werden
Die Legende will nicht mit unterschiedlichen Farben für jede Blase auf die rechte Seite

Hierfür muss jede Blase als eigene Datenreihe eingegben werden. Hab ich im Anhang einmal für die drei ersten gemacht.

zu:
Zitat:Ich krieg die Achsen nicht genau auf die gewünschte Größe (X -1 bis 0/ Y 0 bis 1)
Unter "Achse formatieren" kann man die gewünschten Grenzen eingeben.

ps. Da deine Wichtigkeitswerte relativ nah beieinanderliegen könntst du sie für die Grafik umskalieren um optisch auch Unterschiede zu erkennen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Blasendiagramm Analyse.xlsx (Größe: 15,22 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste