Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blasen-Diagramm
#1
Hallo zusammen,

ich suche seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem:

Ich habe in der Spalte A verschiedene Kunden stehen, in der Spalte E den Einfluss des Kunden auf (Wert zwischen 1 und 10), in Spalte F das Interesse des Kunden (Wert zwischen 1 und 10) und in der Spalte G die Abhängigkeit des Kunden (Wert zwischen 1 und 10).

Es sind insgesamt je nach Bearbeitung der vorangegangenen Tabellenblätter 150 bis 250 Kunden. 

Ich möchte aus diesen Daten jetzt ein Blasen Diagramm erstellen, in dem die Blasen die Kunden darstellen, die Position auf dem Diagramm durch das Interesse und den Einfluss bestimmt werden und die Größe der Blase von der Abhängigkeit bestimmt wird.

Wenn ich den ganzen Bereich auswähle und mir ein Blasen Diagramm auswerfen lasse funktioniert es nicht. Bei der einzigen Möglichkeit, die ich bisher herausgefunden habe, muss ich für jeden Kunden (jede Zeile) einzeln eine neue Datenreihe erstellen. Dazu wähle ich im Diagramm "Daten auswählen..." --> "Hinzufügen" und trage dann als Reihenname den Wert aus der Spalte A ein für die X Achse den Wert der Spalte E für die Y Achse den Wert der Spalte F und für die Blasengröße den Wert der Spalte G. Das für bis zu 250 Zeilen immer aufs neue durchführen zu müssen ist viel zu aufwendig. 

Es soll so gestaltet sein, dass das Diagramm in einem neuen Tabellenblatt immer vorhanden ist und sich den Änderungen aus der Tabelle anpasst. 

Beschriftet soll nur die X und Y Achse sein und die Blasen sollen an bzw. in der Blase den jeweiligen Kundennamen haben.

Es soll ungefähr so aussehen:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Kennt da jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

MFG
Felix Rohwedder
Antworten Top
#2
Hallo,

da das Potenzial eines Blasen-Diagramms nicht ausgenutzt wird (Größe der Blasen bildet einen Wert ab), warum nicht ein Scatter-Diagramm?

So ganz trivial ist es nicht, aber es ist möglich, mit vba ein chart zu ändern/manipulieren.

mfg
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort. In dem Bild sind die Punkte alle gleich groß, in meinem Diagramm sollen die Punkte zusätzlich noch verschiedene Größen haben.

Wie würdest Du das denn mit VBA lösen?

MFG
Felix
Antworten Top
#4
Hallo Felix,

du darfst bei der Auswahl der Diagrammdaten nur die drei Wertespalten markieren.

Den Kundennamen kannst du dann über "Datenbeschriftung hinzufügen" und dann "Datenbeschriftungen formatieren" "Wert aus Zellen" hinzufügen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
"Werte aus Zellen" gibt es da bei mir nicht. Ich habe Excel 2010.

MFG
Felix
Antworten Top
#6
hallo,

dann viel Spass beim tippen.

Oder

In diesem Thread war der Fragesteller zufrieden mit dem vorgeschlagenen AddIn

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=292959
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste