Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blätter vergleichen und nach bestimmten Kriterien 3. Blatt befüllen
#1
Hallo zusammen,

ich wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

Ausgangssituation:

- Ich habe eine Excel Mappe mit 2 Arbeitsblättern
- Jeweils 2 Spalten
- Spalte A unterschiedlicher Zahlenwert
- Spalte B Preis
- Auf Arbeitsblatt 2 kann ebenfalls eine gleiche Spalte sie auf Arbteitsblatt 1 vorhanden sein. Der Wert in Spalte A würde dann gleich sein, nur der Preis in Spalte B ist niedriger.

Nun möchte ich gerne die beiden Blätter in einem Dritten zusammenfügen. Das habe ich mit einem Makro auch geschafft. Allerdings möchte ich, dass bei den Doppelten Zeilen, bei denen Spalte A gleich, aber in Spalte B der unterschiedliche Preis dargestellt wird, nur die Zeile übernommen wird, die in Spalte B den niedrigeren Preis von beiden aufweist.

Wie lässt sich das Umsetzen?

Viele Grüße und Daaanke!
Antworten Top
#2
Bitte fertige eine Beispieldatei an!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hier nun eine Beispiel-Datei zu meinem "Problem".


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datei.xlsx (Größe: 28,38 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo, meinst du das so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zieldatei'
AB
1PZNPreis
212343,99
343218,99
4567812,99
5901013,99
6109045,23
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo, ja so sollte das Resultat aussehen.

Gibt es da ne Formel oder ein Makro für?

VG
Antworten Top
#6
Hallo, das gibt's bestimmt... Bei Makros kenne ich mich nicht aus. Leider benutzt du das falsche Excel (irgendwer schrieb mal MACXEL)... Ich mach so was per Power Query. Mit ohne Formeln... Aber mit Formeln wollte ich erst umme Ecke kommen, wenn das Ergebnis so aussehen soll...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Ohje... dafür bin ich wohl nicht fit genug.

Ja soll wirklich so aussehen. MacExcel? Nie gehört...

Ich mach mich mal schlau nebenbei. Kann ja nicht schaden.

VG
Antworten Top
#8
Kannst du mir evtl. mit der Formel behilflich sein?

LG
Antworten Top
#9
Hallöchen,

MACExcel:
Du hast in Deinem Profil 2016 für Mac angegeben ...

Mal sehn, ob Jörg noch die Formel verrät Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste