Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blätter übergreifendes zusammenrechnen
#1
Hallo erstmal,

Ich muss gleich sagen das ich eher ein Excel Anfänger bin und habe mir etwas großes vorgenommen.
Natürlich habe ich es schon vorher verwendet aber nur mit Kleinigkeiten wie Summen zusammenrechnen, also nichts allzu schweres. 

Ich bin in einer kleinen Community die gerne etwas "Marbles on Stream" spielt und mir ist dann die Idee gekommen das man das ganze niederschreiben könnte, also mit den Strecken, Teilnehmer, usw.

Eine Excel Datei wurde schon erstellt mit mehreren Blättern. Es werden immer die ersten 5 Gewinner notiert mit dem Punktesystem 5-1.

Das Blatt heißt "Races" 
   

Nun möchte ich aber auf diesen Blatt alle Platzierungen der Teilnehmer anzeigen lassen. (Blatt "Places"
   

Und im letzten Blatt sollten dann alle Punkte die der Spieler mit seinen Platzierungen gemacht hat zusammengezählt werden. (Blatt "Points"
   


Wie schon gesagt, ich habe bis jetzt nur leichte Sachen wie Summen zusammenrechnen gemacht und mehr nicht wirklich. Es wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte. 
Ich hoffe das ich es so gut wie möglich erklärt habe.

Dankeschön  19
Antworten Top
#2
Hola,

Bilder ohne Ergebnisse helfen leider absolut nicht weiter.
Man sieht nichtmal was du gerne als Ergebnis hättest.
Lade eine Exceldatei hoch, trage Werte ein und zeige was du gerne in welchem Blatt als konkretes Ergebnis hättest.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

die erste Aufgabe könntest Du mit ZÄHLENWENN lösen. Zähle damit einfach wie oft der Spieler in der jeweiligen Spalte aufgeführt ist.
Anhand dieser Zahlen kannst Du auch die zweite Aufgabe lösen. Im Prinzip 5x Spalte 1st + 4x Spalte 2nd + ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo, habe jetzt alles so ausgefüllt wie ich das gerne haben möchte. 
Das Blatt "Maps" kann ignoriert werden.

Ich habe es zuerst mit dem ZÄHLENWENN versucht aber nicht so ganz kapiert wie ich das funktioniert wenn ich es Blätter übergreifend machen will und dann auch noch Namensbezogen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Marbles on Stream.xlsx (Größe: 25,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallöchen,
Du gibst ZÄHLENWENN( ein und markierst dann den Bereich und Excel schreibt, wenn sich die Markierung auf einem anderen Blatt befindet automatisch den Blattname dazu...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • _Eva_
Antworten Top
#6
Warum die leeren Spalten zwischen den Punkten? Somit musst du alles händisch machen....
=ZÄHLENWENN(Races!J:J;$B3)
=ZÄHLENWENN(Races!L:L;$B3)
.....
Im letzten Blatt dann:
=SUMMEWENN(Places!B:B;B3;Places!D:D)*5+SUMMEWENN(Places!B:B;B3;Places!F:F)*4+SUMMEWENN(Places!B:B;B3;Places!H:H)*3+SUMMEWENN(Places!B:B;B3;Places!J:J)*2+SUMMEWENN(Places!B:B;B3;Places!L:L)
Du hast teilweise in den Blättern Leerzeichen vor den Namen, also werde nicht alle Punkte korrekt erfasst. Das musst du korrigieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • _Eva_
Antworten Top
#7
Moin

Lösung mit PQ und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_33411.xlsx (Größe: 61,41 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • _Eva_
Antworten Top
#8
Herzlichen Dank hat super funktioniert.

Ich habe leere Spalten gemacht weil ich persönlich finde das es besser aussieht.

Dankeschön für deine Hilfe!
Antworten Top
#9
Hi,


Zitat:Ich habe leere Spalten gemacht weil ich persönlich finde das es besser aussieht.



Im Excel-Sinne aber ein Garaus... 20
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste