Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Hilfe für ein Projekt!
#1
Hallo alle zusammen,

ich stehe leider auf dem Schlauch und weiß nicht ganz genau wie ich weiter machen soll.  Huh

Ich habe verschiedene Personen, die verschiedene Farben haben. Von verschiednen Objekten soll der max Wert der insgesamt 10 Personen ermittelt werden (was kein Thema war). Um zu erkennen welche Person den Max Wert hat versuche ich gerade desen Farbe sowie den Max Wert in die Zeile für das zutreffende Objekt zu bekommen.

Ich habe zwar hinbekommen das die Person 1 etc. dort steht, aber nicht die Farbe und eigentlich sollte dort die Zahl des Max Wertes Stehen.

Anbei die Excel Tabelle.  Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder habt vlt selbst noch andere Ansätze.

Danke schonmal im vorraus

Marc.


Angehängte Dateien
.xlsx   Projekt Uni.xlsx (Größe: 81,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Marc,

1) zum Wert
In einigen Zeilen hast du doch schon den richtigen Wert.

2) zur Farbe
Da habe ich die Anforderung noch nicht ganz verstanden. Welche Farbe soll der Wert denn bekommen? Die Farbe der Personenüberschrift oder ...? 
Abhängig von der Antwort könnte man die Farbgebung mit einem Programm oder mit bedingten Formatierungen lösen.
Der Name deiner Datei läst auf eine Übungsarbeit schliessen, ist ein Programm angemessen?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MarcS
Antworten Top
#3
Hi Marc,

ein wenig widersprüchlich, deine Angaben? Findest du nicht? Das, was ich herausgefiltert habe, ist, dass du eigentlich den Max-Wert der person stehen haben wolltest und dessen Farbe. Und un-eigentlich? Und welche Farbe? Die der Person oder die der Werte?

Mein Vorschlag: vergiss die Farben und übernehme die Person mit dem (Max)Wert

Tabelle1

ABCDEFGHIJKL
1ÜbungenFührend Person 1Person 2Person 3Person 4Person 5Person 6Person 7Person 8Person 9Person 10
2Objekt 1Person 10 / 8825243217441355667788
3Objekt 2Person 1 / 262625171315
4Objekt 3 Person 2 / 1091096
5Objekt 4Person 1 / 25252497
6Objekt 5Person 1 / 191918
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX($C$1:$Q$1;VERGLEICH(MAX(C2:Q2);C2:Q2;0))&" / "&MAX(C2:Q2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Farben lassen sich, soviel ich weiß, nur per Makro auslesen. Und ob das überhaupt bei einem Farbverlauf geht, müssen dir die Spezialisten sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • MarcS
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Der Maximal Wert zu bestimmen, war recht einfach. Womit ich nun Schwierigkeiten habe die Farben der Personenüberschriften zu bekommen, wenn diese den Maximalwert erreicht haben.
Ein Programm wäre auch angemessen. 

Schonmal danke für dein Hilfe!!!

LG
Antworten Top
#5
Servus Günter,

danke für die schnelle Lösung und sorry wenn es etwas kauderwelsch rüberkam. 
Hatte natürlich gehofft die Farben der Personen zu übernehmen wenn diese den Maximalwert erreicht haben.

An die Idee  Person und Maximal Wert zu verbinden und die Farben dabei zu belasen, hatte ich auch schon überlegt.
Jedoch sollte ich Versuchen die Farben mit einzubringen.

Ich werde mir diesen Vorschlag im Hinterkopf behalten!!!

Vielen vielen Dank!!!
Antworten Top
#6
Moin!
Zitat:Jedoch sollte ich Versuchen die Farben mit einzubringen.

Da es ja offensichtlich ein Uni-Projekt ist:
Deinen Prof sollte man emeritieren, und zwar stante pede!
In einer Datensammlung (some called it "-bank") wird NIEMALS per Farbe ausgewertet (auch wenn die neueren Excel-Versionen mit dem Farbfilter etwas anderes aufdrängen wollen).

Mach mal im Direktfenster 
ActiveCell.Interior.Color =1000001
und direkt danach
ActiveCell.Interior.Color =1000002
und berichte über die visuellen Unterschiede!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • MarcS
Antworten Top
#7
Hallo Marc,

hier einmal eine Version über bedingte Formatierungen (für die ersten drei Namen umgesetzt).
Die Farben der Namen werden hierbei auch über die Bedingte Formatierung vorgegeben.


Achtung! Wenn zwei Personen zum gleichen Objekt den gleichen Maximalwert haben wird die Farbe abhängig von der Eingabe der Formatierungen vergeben.


ps. Wenn das mit der Farbgebung kein muss ist, würde ich darauf verzichten und in zwei Spalten das Maximum und den dazugehörigen Namen schreiben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Projekt Uni.xlsx (Größe: 79,29 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MarcS
Antworten Top
#8
Servus Ralf,

danke für deine Info, ich weiß auch nicht was mein Prof sich dabei gedacht hat!



Helmut,

das sieht super aus!!!! So hatte ich mir das gedacht. Wie hast du das nun hingebkommen? Mit bedingte Formatierung hatte ich es auch schon probiert!

Das bei zwei gleichen Maximalwerten die Farbe des ersten übernommen wird sollte wirklich nicht schlimm sein. 


Echt Danke für alles schomal  Blush
Antworten Top
#9
Hi Marc,

ich weiß ja nicht, mit wie vielen Datensätzen du tatsächlich arbeiten musst. Ich rate dir aber, bevor du anfängst dich in den Farbrausch zu verlieben, diesen Beitrag zu lesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171

Meine persönliche Meinung: mal zum Hervorheben eine Farbe, einen Farbverlauf oder eine Ampel zu benutzen ist absolut OK. Das, was du aber bisher in deinem Beispiel gezeigt hast, geht für mich entschieden zu weit. Farben gehören auf eine Leinwand, an die Wand, an ...
Excel ist eine Tabellenkalkulation und kein Künstlerstudio.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • MarcS
Antworten Top
#10
Hallo Marc,
zu:
Zitat:Wie hast du das nun hingebkommen?

Für die Formatierung der anderen sieben Namen kannst du die Formel für den ersten Namen kopieren und an den zwei Stellen bei denen "=$D$1" auftritt die entsprechende Zelle eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MarcS
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste