Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bingo-Lose
#1
Hallo Leute!

ich stehe vor einer Excel-Herausforderung. Ich soll für die Jugendfeuerwehr etwa 200 Bingo-Lose (5x5 Bilder, Mitte frei) erstellen. Die Herausforderung ist aber: nicht mit Zahlen, sondern mit Bildern. Ich bräuchte jetzt also eine Möglichkeit, Bilder automatisch in Excel importieren zu lassen. Als Beispiel: In einer Zelle steht die Zahl 5 und er soll sich dann bitte das Bild c:\Bilder\5.jpg holen und anzeigen. Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man dies möglichst einfach realisiert?

Die Bilder könnte ich alle so formatieren, das diese in eine quadratische Zelle passen würden. Die Bilder liegen auch alle in einem Ordner und heißen einfach 1.jpg - 75.jpg.

Gruß,

Daniel
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

Du stehst da vor einer größeren Herausforderung!
Sicherlich kann man die Bilder in Excel importieren und anhand der Zahl mittels einem Verweis aus Deinem Bilderordner holen, aber Du musst ja "nur" 200 verschiedene Lose mit unterschiedlichen Zahlen-/Bilderfolgen erstellen, sondern es muss ja auch eine Ziehung von den Bingo-Zahlen erfolgen.

Ich habe mich auch einmal daran "gewagt", allerdings nicht mit Bildern, sondern nach dem Original.
Einige Routinen, wie unterschiedliche Lose und die Zahlungsziehung könntest Du Dir hier ansehen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ilienkreis
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Ich habe schon anhand von einiger Google-Recherche herausgefunden, das ich wohl um die Indirekt-Funktion und die Einbindung der Grafiken in die Tabelle nicht drumherum komme. Das habe ich jetzt schon einmal zurechtgebastelt und funktioniert auch. Fehlt nur noch die Random-Logik.

Die Ziehung wird manuell erfolgen, von daher nicht meine Aufgabe.

Ich denke, wir können das daher als erledigt betrachten. Schade, das Excel da nicht ein wenig fortschrittlicher ist.

Ich würde das ja gerne mal hochladen, aber die Datei ist leider schon 11,8MB groß. :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste