Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder laden in Originalgrüße
#1
Hallo liebes Forum, 
ich bin mittlerweile am verzweifeln und hoffe sehr auf eure Hilfe!

Ich möchte in eine Arbeitsmappe Bilder einfügen, sodass Sie die gleichen Dimensionen haben wie in meinem Zeichenprogramm.

Beispiel:
In meinem Zeichenprogramm wird mir ein Bild ausgegeben, welches 840mm x 594mm groß ist und mit einer Auflösung von 300DPI eine Bitmap der Größe 9921 x 7016 Pixel hat.
Dieses Bild möchte ich nun so in Excel einfügen, dass es dort auch mit 840mm x 594mm angezeigt wird.

Mit 

With Sheets("Test").Pictures.Insert(Bildpfad)
    .height = ?
End With

kann ich auf die Größe zugreifen, soweit bin ich, jedoch weiß ich nicht was ich dort für diese Größe eingeben soll.

Ich bin über Hilfe sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüße
Felix
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da gibt es zwei Möglichkeiten
1) ausprobieren
2) nutze mal die Suche pixel zentimeter
Da findest Du im ersten Ergebnis z.B. einen Thread, der sich mit einer ähnlichen Problematik befasst, interessant darin z.B. dieser Beitrag:

Spaltenbreite-in-mm-mit-VBA?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Felix

Um es kurz zu machen:
Auf den mm genaue Maße sind in Excel nicht vorgesehen, denn es ist kein DTP Programm. Deshalb unterstützt MS hier gar kein solches Modell. Wenn Du dennoch genaue Maße willst, dann musst Du etwas Aufwand betreiben oder viel ausprobieren.

Für eine Annährung kannst Du erstmal die Bitmap mit 300 DPI auf eine Auflösung umrechnen, die dem DPI Wert Deines Monitors entspricht. Früher war das mal einfach. Windows unterstützte 96 DPI, Apple 72 DPI. Heute gibt es da auch andere Werte, aber ich nehme mal die 96 DPI an.

Dann hast Du:
9921 / 300 * 96 = 3174,72
7016 / 300 * 96 = 2245,12

Also 3175 * 2245 Pixel

Wenn Du es auf den mm genau brauchst, hängt die weitere Berechnung für die Darstellung in Excel von Deiner individuellen Hardware ab. Mit dieser Problematik hat sich mal ein Herr Jüttner beschäftigt:
http://www.herber.de/cgi-bin/callthread....09#1650506

Viele Grüße,

Zwenn
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwenn für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#4
Hey Shauan, Hey Zwenn,

vielen Dank für eure Antworten!!
Ich habe noch mal einiges an Zeit gebraucht das ganze umzusetzen, da meine Arbeitsmappe nicht auf 100% Zoom gestellt war und ich somit andere Größen erhielt als ich erwartet hatte.
Naja jetzt leufts!

Danke euch und eine schöne Wochen noch :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste