Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder automatisch einfügen
#1
Hallo liebe Excel Experten,

meine Excel Tabelle im Anhang verfügt über 3 Arbeitsblätter. 

1.= Kunde (hier sind alle Kunden verzeichnet mit dem dazugehörigen Kundenlogo , die Namen der Grafik sind bereits nach Kunden benannt) Diese Kundenliste wächst aber immer weiter...
2.= Arbeitskarte (hier wird per dropdown der Kunde aus dem Kundenverzeichnis ausgewählt, außerdem soll hier das passende Kundenlogo in das Feld [IJK 3456] eingefügt werden)
3.= hier soll ebendfalls das passende Logo bei [LMN 1] eingefügt werden.

Ich habe schon viel gegoogelt aber ich werde nicht wirklich schlau und hoffe mir kann jemand weiterhelfen?!


Versucht habe ich zu verstehen wie das ganze über Formeln - Namendefinieren funktioniert werde abert daraus nicht so richtig schlau bzw. bekomme die Formel aus den Internetbeispielen nicht umgestellt weil mir das nötige Verständnis fehlt.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche

Eine Beispieldatei habe ich angehangen


.xlsx   Testfile.xlsx (Größe: 69,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo, 19 

deine Datei zurück: 21

.xlsx   Bilder_einfuegen_ueber_Liste_und_Namen.xlsx (Größe: 482,93 KB / Downloads: 8)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • MasterofHardcore
Antworten Top
#3
Hallo Case,

vielen vielen lieben DANK!

Wenn du magst gib mir deine PayPal Adresse per PN oder deine BTC Wallet, dann schick ich dir Geld fürn Bierchen als Dankeschön.

Würdest du mir denn sagen wo ich schauen muss wie du das umgesetzt hast?! Würde es gern nachvollziehen und auch selber einmal umsetzen. Und die Dateigröße hat sich ja vervielfacht warum z.b.

Gruß und schönen Abend
Der MoH
Antworten Top
#4
Hallo, 19 

schreibe dir die Schritte morgen auf. Bin jetzt auf Achse. Musst mir nichts zahlen (kannst dem Verein, der das Forum hier unterhält etwas spenden). 21

Die Schritte sind in 5 Minuten nachvollzogen. Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hallo, 19 

hier die Schritte: 21 
  • Im Tabellenblatt Kunden über "Ansicht - Anzeigen - Gitternetzlinien" den Haken entfernen. Vermeidet unerwünschte Nebeneffekte beim Bild anzeigen.
  • Im Tabellenblatt Kunden A2:A8 markieren und über "Formeln - Definierte Namen - Namensmanager" einen neuen Namen anlegen mit der Bezeichnung "Kunden". Erweitert sich dann automatisch.
  • Dann legen wir noch einen Namen über "Formeln - Definierte Namen - Namensmanager" mit der Bezeichnung "Bild" und der Formel "=INDEX(Kunden!$B$2:$B$99;VERGLEICH(Arbeitskarte!$C$7;Kunden!$A$2:$A$99;0))" an. Erklärung zu INDEX und VERGLEICH. Die "99" passt du bei Bedarf entsprechend an.
  • Im Tabellenblatt Arbeitskarte den Cursor in C7 setzen und über "Daten - Datentools - Datenüberprüfung - Datenüberprüfung..." eine Prüfung einrichten. Im Feld "Zulassen" wählst du die Option "Liste" aus und im Feld "Quelle" verweist du auf den angelegten Namen "=Kunden".
  • Im Tabellenblatt Arbeitskarte den Cursor in C7 setzen und die Zelle kopieren (STRG+C). Dann den Cursor in Zelle I3 setzen und über "Start - Zwischenablage - Einfügen - Weitere Einfügeoptionen - Verknüpfte Grafik (N)" anklicken.
  • In der Bearbeitungszeile steht jetzt "=$C$7". Das ersetzt du durch "=Bild" - den Namen, den wir mit der Formel angelegt haben.
  • Jetzt noch die Größe der verknüpften Grafik anpassen.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • MasterofHardcore
Antworten Top
#6
Guten Morgen Case 23  ,

vielen vielen lieben Dank für deine Mühen ! Anfrage zur Spende ans Forum ist raus ...

Vieles von dem Umgesetzten konnte ich sogar bereits nachvollziehen. Deine ergänzende Erklärung brachte Licht in den Rest des Dunkels.

Ich habe alles so in meinem original Dokument wiederholt umgesetzt. Gibt es noch einen Trick wie ich durch Eingabe des Anfangsbuchstabens mein Datenüberprüfungsdropdown bedienen kann. Also wenn das Dropdown ewig lang ist weil viele Kunden vorhanden sind ich z.b. D eingebe und dann nur noch die D Kunden angezeigt werden?! 


Schönen Start in den Tag
Antworten Top
#7
(06.07.2021, 07:18)MasterofHardcore schrieb: Gibt es noch einen Trick wie ich durch Eingabe des Anfangsbuchstabens mein Datenüberprüfungsdropdown bedienen kann.

Hallo, 19 

das geht bei dem Gültigkeits-Dropdown nur per Makro. Darfts du das einsetzen? Dann kann ich dir ein Beispiel zeigen. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#8
Mahlzeit Case,

darf ich wohl einsetzen. 

Hat aber keinerlei Dringlichkeit oder Eile. 
Nur wenn du viel Zeit hast und Lust würde ich mich freuen natürlich.
Antworten Top
#9
Hallo, 19 

Richtung Wochenende stelle ich dir hier was ein. Bin gerade immer wieder auf Achse. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#10
Hallo, 19 

hier mal die Beispieldatei: 21

.xlsb   Gueltigkeit_DropDown_Buchstabe_eingeben_Richtige_anzeigen_UND_ActiveX_ComboBox.xlsb (Größe: 25,93 KB / Downloads: 4)

Kannst mal etwas mit rumspielen. Bei der Gültigkeitsliste ist es mit Großbuchstaben. Kann man anpassen. Infos zu "Find".

Wenn du sowieso mit Makros (VBA) arbeiten darfst, kannst du auch, wie Anfangs von dir geplant, mit einer ActiveX ComboBox arbeiten (siehe Tabelle3).
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste