Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilde eine Summe, wenn bestimmte Felder einen Wert haben
#1
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe mich frisch angemeldet, weil ich auch mithilfe von Google nicht weiter komme. Mein Problem ist eigentlich nicht schwierig. Ich glaub, ich habe einfach nur eine Denkblockade. 
Ich wüsste auch wie ich mein Anliegen anders lösen könnte- ich will aber, dass es auch so funktioniert. :D

Es geht um eine Berechnung eines Arbeitsaufwands in Bezug auf Verwaltungskostensatzung. 

Folgende Positionen werden berechnet.
Je Angefangene halbe Stunde Verwaltungstätigkeit 20 €.

Dann gibt es noch einen einzelnen Posten "Beglaubigung" der 15 € kostet.

Dann kommen noch Kosten dazu, je nach Papierformat (DIn A4, A3) und ob in Farbe oder S/W. 

Ich merke gerade wie schwierig es ist, zu erklären, was ich will. 
Für jede Eventualität sollen die Kosten der Verwaltungstätigkeit nur einmal berücksichtigt werden. 

Sprich, wenn ich nur eine DIN A4 Kopie habe, dann addiere zu den 0,78 € diesen Verwaltungsaufwand. Dann habe ich eine Summe 20,78 €. Dasselbe, wenn ich nur DIN A3 auswählen würde. Wenn ich jetzt aber alle beide Positionen ausfülle und ich möchte dann eine Summe der Kosten ausrechnen lassen, berechnet mir Excel natürlich zwei Mal den Verwaltungsaufwand. Weil beide Positionen die Verwaltungskosten berücksichtigen, was sie einzeln für sich auch tun sollen.

Klar so weit? In jeder möglichen Position steht jetzt als Summe pauschal 20,00 €. Obwohl ich die einzelnen Positionen noch gar nicht ausgefüllt habe.
Ich will, dass die Summe nur berechnet wird, wenn in den einzelnen Positionen etwas steht. So was wie :Zahlenwert(und(a1;a2 <0; ""); sonst addiere a1,a2,c3) irgendwie so. Klappt nur nicht. 
=ZAHLENWERT(UND(D5;D6<1);"";D5+D6+D3) So hab ich es mal versucht. Klappt leider nicht.

Ich habe mal die Tabelle angefügt. Ich hoffe, so ist der richtige Weg hier im Forum Smile

Vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo!

Ich habe etwas in deiner Datei gesehen, das Excel sauer aufstößt, wenn es etwas summieren soll: verbundene Zellen. Da lag einer deiner Fehler. Wenn du diese Zellverbünde auflöst und stattdessen Verbinden über auswählst, kannst du eine ganz normale Summe bilden. Ich habe dir meinen Dateivorschlag angehängt und dabei die Zwischensummen in Spalte B gebildet. Die Endsumme ergibt sich aus Spalte D.

Liebe Grüße
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 bearbeitet.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo,

dringender Rat: beschäftige dich zunächst mit den Grundregeln von Excel, bevor du irgendwelche Dateien kreierst. Dann kann man dir auch bei der Lösung von Problemen helfen. So geht das nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
(31.03.2021, 15:18)Oldiefan schrieb: Hallo!

Ich habe etwas in deiner Datei gesehen, das Excel sauer aufstößt, wenn es etwas summieren soll: verbundene Zellen. Da lag einer deiner Fehler. Wenn du diese Zellverbünde auflöst und stattdessen Verbinden über auswählst, kannst du eine ganz normale Summe bilden. Ich habe dir meinen Dateivorschlag angehängt und dabei die Zwischensummen in Spalte B gebildet. Die Endsumme ergibt sich aus Spalte D.

Liebe Grüße
Alex

Haha, oh man... also danke für den Tipp mit dem verbundenen Zellen. Und zweitens, ich hab tatsächlich viel zu kompliziert gedacht. Oh man... Confused So ist es ganz klar am einfachsten :D Ich hätte mir jetzt fast für jeden möglichen Fall ein eigenes Tabellenblatt gemacht. Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste