Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bild als Popup vergrößern
#1
Photo 
Hallo zusammen,

ich benutze Word 2010 und muss derzeit eine Liste mit verschiedenen Artikeln erstellen. Diese Artikel sind mit einer kleinen Grafik quasi als Vorschauelement in der Liste enthalten. Diese Vorschaubilder sollen nun per Klick auf eine noch festzulegende Größe vergrößert werden und mit einem weiteren Klick soll diese vergrößerte Ansicht wieder geschlossen werden.
Ich stelle mir das ähnlich einem "mouseover" bei Webseiten vor, weiß aber nicht wie das umzusetzen ist.
Derzeit bin ich soweit, dass ich mit Hilfe der Entwicklertools ein Bildinhaltssteuerelement eingefügt und mit einem Bild versehen habe. Wenn ich nun die Eigenschaften dieses Bildinhaltssteuerelementes aufrufe, erhalte ich folgendes Feld (siehe Anlage), mit dem ich aber nichts anfangen kann.
Ich denke, ich muss meine Vorschaugrafik mit einem Makro verknüpfen, damit die gewünschte Funktion auch ausgeführt werden kann.
Von Makros habe ich allerdings keine Ahnung und könnte nur ein fertiges Makro nach detaillierter Anleitung einbinden.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Roland


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi Roland,

hilft dir hier dieses Video weiter?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

evtl. geht das auch in diese Richtung, wobei ich weder mit VBA noch mit Word auf sonderlich gutem Fuß stehe:

http://www.office-loesung.de/ftopic136781_0_0_asc.php

Allerdings ist hier nicht das von dir angesprochene Bildinhaltssteuerelement gemeint, sondern das ActiveX-Steuerelement Bild.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
(14.11.2015, 11:34)WillWissen schrieb: Hi Roland,

hilft dir hier dieses Video weiter?

Hallo Günter,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das Video ist hilfreich für die Einstellung der Vorschaubilder, damit ich immer die gleiche Größe habe. Insofern kann ich es durchaus nutzen. Allerdings hilft es mir bei der Lösung des eigentlichen Problems nicht, vielleicht hatte ich mich auch unklar ausgedrückt. Meine Vorschaubilder, i.d.R. Miniaturen, sollen durch Anklicken zur beseeren Betrachtung vergrößert werden und durch einenw eiteren Klick wieder die Größe der Miniaturansicht annehmen.

Gruss

Roland
Antworten Top
#5
Hallo Roland,

aber die Antwort von Peter sollte passen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo André,

ich habe bei der Umsetzung von Peters Antwort ein Problem. Ich gehe nach Anleitung vor, d.h. ich gehe wie beschrieben vor und füge das Steuerelement Bild ein. Wenn ich nun über den Eigenschaftendialog gehe, erhalte ich nur die angehängte Meldung (siehe Anlage, in der ich die notwendigen Daten wie die Grö0e des Bildes in ungeklicktem Zustand eingeben kann.) Demzufolge komme ich auch nicht in den VBA-Esditor, damit ich den Code einfügen könnte.
Ich bin deshalb in der Menuleiste von WORD direkt in Visaul Basic gegangen und habe den Code in ein neues Makro eingefügt, so dass es nun wie in der Vorlage aussieht. Das Makro wäre soweit wohl fertig erstellt, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit dem Steuerelement Bild verknüpfen soll.
Vielleicht hast du einen Rat für mich?
Ich wäre dir sehr dankbar und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich.

Gruss
Roland


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo Roland,

ich habe gerade gesehen, dass Du 2010 hast. Die Lösung funktioniert so wohl nur noch unter 2003. Der Herr aus Redmond hat da wohl einiges zurückgefahren Sad Ich habe mal nach etwas gegoogelt, aber auch keine richtige Lösung gefunden. Google z.B. mal nach
word 2013 bild makro zuweisen nickles

Alternativ könntest Du neben der Word-Datei noch die "großen" Bilddateien halten. Da hättest Du die Möglichkeit, in den Vorschaubildern mit Hyperlinks zu arbeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(15.11.2015, 20:16)schauan schrieb: Hallo Roland,

ich habe gerade gesehen, dass Du 2010 hast. Die Lösung funktioniert so wohl nur noch unter 2003. Der Herr aus Redmond hat da wohl einiges zurückgefahren Sad Ich habe mal nach etwas gegoogelt, aber auch keine richtige Lösung gefunden. Google z.B. mal nach
word 2013 bild makro zuweisen nickles

Alternativ könntest Du neben der Word-Datei noch die "großen" Bilddateien halten. Da hättest Du die Möglichkeit, in den Vorschaubildern mit Hyperlinks zu arbeiten.

Hallo Andre,

danke für deine Mühe. Ich denke, ich werde es wohl so versuchen.
@admin: Hiermit betrachte ich das Thema als für mich erledigt und der Beitrag kann geschlossen werden.

Gruss
Roland
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste