Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezugs tagesaktuell anpassen
#1
hallo,

ich möchte in einer Tabelle, die täglich (händisch) mit einer Zeile erweitert wird, den jeweilig tagesaktuellen Wert in eine feste Zelle übertragen.

anders ausgedrückt: welche Formel brauche ich, damit der Wert aus Zeile J245 heute in Q$793 erscheint, morgen aber da aber der Wert aus J246 in Q$793 steht?

ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken... Smile

danke für hilfreiche Tipps,
Mikele

in Spalte A steht das Datum des jeweiligen Tages... Wink
Antworten Top
#2
Hola,
dann nimm den Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß
steve1da
Antworten Top
#3
(13.05.2022, 09:48)steve1da schrieb: Hola,
dann nimm den Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß
steve1da

sorry, das kapier ich nicht. Huh
wie müsste denn dann meine Formel lauten?
Antworten Top
#4
Sorry, du hast in unter 2 Minuten den Inhalt des Links komplett gelesen und festgestellt, dass du es nicht verstehst?
Irre...
Antworten Top
#5
(13.05.2022, 09:52)steve1da schrieb: Sorry, du hast in unter 2 Minuten den Inhalt des Links komplett gelesen und festgestellt, dass du es nicht verstehst?
Irre...

Dinge schnell nicht zu verstehen, ist meine Spezialität... Wink
nein, im Ernst: die Sache mit dem Querverweis ist für mein wohl simples Problem nicht geeignet, da es mE die Sache nur unnötig verkompliziert.
ich denke, es läuft iwie mit DATUM, HEUTE oder so was Inder Art, aber ich habe noch keine Eingebung zur Lösung (im wahrsten Sinnes Wortes)... Wink
Antworten Top
#6
Zitat:die Sache mit dem Querverweis ist für mein wohl simples Problem nicht geeignet,
na wenn du das meinst....
Code:
=sverweis(heute();A:J;10;0)
Antworten Top
#7
(13.05.2022, 10:44)steve1da schrieb: na wenn du das meinst....
Code:
=sverweis(heute();A:J;10;0)

10 ist in dem Fall die Spalte J, richtig?
Antworten Top
#8
10 ist die 10. Spalte aus der Suchmatrix A:J. In diesem Fall also J, ja.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#9
(13.05.2022, 10:56)steve1da schrieb: 10 ist die 10. Spalte aus der Suchmatrix A:J. In diesem Fall also J, ja.


jetzt habe ich noch eine Anschlussfrage: Angel
solange ich das Datum in der Matrix nicht tagesaktuell einstelle, kommt die Fehlermeldung #NV.
kann ich die Formel so verändern, dass der letzte Wert (im Normalfall der Wert des Vortages, am Wochenende vom Freitag) so lange benutzt wird, bis ich das neue Datum eingetragen habe?

herzlichen Dank für die Hilfe,
Mikele
Antworten Top
#10
Wenn die Datumswerte alle aufsteigend vorliegen kannst du den letzten Parameter 0 weglassen. Dadurch wird entweder das aktuelle Datum genommen, falls gefunden. Ansonsten wird das größte Datum welches kleiner als das Gesuchte ist genommen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste