Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug per Wenn und Zählewenns zu ausgewählten sowie kumulierten Daten
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Ich bin gerade dabei eine Auswertung zu erstellen. Mit Hilfe der Kombinationsfelder (Entwicklertools -> Kombinationsfeld) möchte ich unterschiedliche Daten anzeigen lassen, die mir vorliegen. Folgende Kombinationsfelder gibt es mit den folgenden Auswahlfeldern:

Niederlassung (Lübeck, Hamburg, Hannover)
Jahr (2016, 2017)
Branche (keine Branche (0?), Metall, Handwerk, Medizin)
Monat (kein Monat (0?),1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12)
Quartal (kein Quartal (0?),1,2,3,4)

Die Übersetzung für die Kombinationsfelder ist gegeben. Die Kombinationsfelder Niederlassung und Jahr sind fest definiert. Es muss eine Niederlassung ausgewählt werden sowie ein Jahr. Die Kombinationsfelder Branche, Monat und Quartal sollen einmal die Werte anzeigen, die man auswählt (Quartal 4 zeigt alle Daten zum Quartal 4 an) und bei der Angabe von "Null" kumuliert alle Daten für den definierten Bereich. Ich habe einen Code geschrieben, der alles umfasst außer die Branche = alle anzeigen. Dieser Code sieht wie folgt aus:


Code:
=WENN(Monat;ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat, Niederlassung, Branche, Suchwert x);

WENN(Quartal=1;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 1, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 2, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 3, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
WENN(Quartal=2;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 4, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 5, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 6, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
WENN(Quartal=3;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 7, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 8, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 9, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
WENN(Quartal=4;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 10, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 11, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 12, Niederlassung, Branche, Suchwert x);

ZÄHLENWENNS(Jahr, Niederlassung, Branche, Suchwert x))))))

In der letzten Zeile müsste Branche dann raus, damit auch alles angezeigt wird. Dennoch muss da noch etwas folgen. Ich gehe von einer noch mehr in sich verschachtelten Wenn-Funktion aus, bin da aber jetzt echt überfragt  Huh Auch habe ich im Gefühl, dass ich den Code ganz anders angehen muss, weiß nur nicht wie.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte gebt mir einen Hinweis, falls ihr weitere Informationen braucht! :)

Viele Grüße
2Shae
Antworten Top
#2
Hallo

Wie wäre es mit einer Pivot-Tabelle - evtl. mit Datenschnitten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank die Antwort. Pivot nutze ich für die Gesamtübersicht. Allerdings erhalte ich in einem regelmäßigen Zyklus für die zwei Pivot Tabellen zwei Quelldateien. 

Nun bauche ich eine Übersicht, die leicht verständlich für die Niederlassungen ist und sich im Endeffekt aus den zwei unterschiedlichen Quelldateien die entsprechenden Infos zusammen sucht. Ich habe auch darüber hinaus viel mit Pivot gespielt. Mit meinen Kenntnissen kann ich die Pivot-Tabelle nicht so hinbauen, wie ich es gerne hätte. Der Begriff Datenschnitte bei Pivot sagt mir allerdings nichts. Was kann man damit anfangen?

Viele Grüße
Antworten Top
#4
(04.07.2017, 09:10)2Shae schrieb: Der Begriff Datenschnitte bei Pivot sagt mir allerdings nichts. Was kann man damit anfangen?

Eintrag bei Micrsoft Support.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

auch wenn mir die Vorstellung vom Ganzen fehlt, hier mal eine Idee:


Code:
=zählenwenns(jahr;Monat>=max(1;kürzen((quartal-1)/4;)*3+1);Monat<=wenn(quartal=0;12;kürzen(quartal/4;)*3);Niederlassung;wenn(Branche=0;"*";Branche");suchwert x)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! :)

@Shift-del: wenn ich die Datenschnitte richtig verstanden habe, dann sind diese dafür da, über zwei Pivot Tabellen zu setzen, beispielsweise zum gleichzeitigen filtern der beiden Pivot-Tabellen. Grundlage ist aber immer die gleiche Datenquelle. Ich habe zwei Datenquellen, die ich nutze..

@BoskoBiati: in deinem Formelvorschlag ist zweimal der Kriterienbereich und das Kriterium "Monat" angegeben. Bei Zählewenns müssen ja alle Bedingungen erfüllt sein. Geht das dann überhaupt? Bei mir kommt zumindest nichts gescheites raus. Egal welchen Filter ich setze: 0. Woran kann das liegen?
Antworten Top
#7
Hi,



Zitat:Woran kann das liegen?

Woher soll ich das wissen, ich kenne die Tabelle nicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(04.07.2017, 10:44)2Shae schrieb: @Shift-del: wenn ich die Datenschnitte richtig verstanden habe, dann sind diese dafür da, über zwei Pivot Tabellen zu setzen, beispielsweise zum gleichzeitigen filtern der beiden Pivot-Tabellen. Grundlage ist aber immer die gleiche Datenquelle. Ich habe zwei Datenquellen, die ich nutze..
Dann hast du es nicht verstanden.
Es ist eine Möglichkeit mehrere Pivot-Tabellen über einen Datenschnitt zu filtern aber nicht die einzige.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste