Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug fixieren nach copi/pace
#1
Hallo an alle hier

Ich bin Neu hier und eigentlich nur ein Excel User und nicht der Programmiere 19
Herzlichen Dank noch an Uwe für seine Geduld 100


Nun habe ich aber die Aufgabe unsere Kalkulation um zu Bauen und Automatisieren. Das heisst im Konkreten Fall ich bekomme von unserem Lieferanten eine Preisliste der Beschläge und werden die Daten mit einem Sverweis entsprechend abfragen was mir soweit noch klar ist und auch kein Problem darstellt.

Die Schwierigkeit besteht für mich darin das ich aus dieser Stammdatenliste die Zeile Kopiere und in die eigentliche Kalkulation einfügen muss wodurch eine Verlinkung mit der Stammdatenliste entsteht und genau diese Verlinkung darf spätestens nach dem einfügen nicht mehr gegeben sein. Das heisst die Formel der Spalten C + F sollen dann nur noch den Wert anzeigen.

Im Anhang habe ich das Bsp. der Liste angehängt die Spalten A-F dürfen verändert werden aber die Spalten G-U eben nicht da soll alles so bleiben wie es ist.

So jetzt hoffe ich das es halbwegs verständlich ist.

LG Marcel


Angehängte Dateien
.xlsx   1_Kalk._Beschläge.xlsx (Größe: 16,57 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Zitat:Diese Spalten sollen die Bezugsformel nach dem Kopieren/Einfugen in eine zweite Excel Liste verlieren und nur noch den Preis Anzeigen


wie funktioniert dieses Kopieren?  manuell?  dann einfach als "Werte einfügen"
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Ja das Kopieren wird Manuel geschehen aber da div. Leute damit Arbeiten soll es Automatisch geschehen um es zu Vereinfach aber auch die Geschwindigkeit zu optimieren. Ausserdem ist das nicht nur eine Position die so eingefügt werden soll und auch nicht nur einmal im Monat das sind zwischenzeitlich ca. 50-60 Listen à ca. 10 solcher Produkte.
Antworten Top
#4
Hallo Marcel,

nach meiner Kenntnis gibt es nur zwei Möglichkeiten die Formeln auszublenden:

1. Zellen formatieren/Schutz/Ausgeblendet markieren und dann das Blatt schützen (alle Zellen die zur Bearbeitung benötigt werden müssen vorher vom Schutz ausgenommen werden)
2. VBA Code verwenden z. B. für die Berechnung der Zelle J6:

Code:
Private Sub Summe()
Tabelle2.Cells(6, 10) = _
Application.Sum(Range("C6") + Range("F6"))
End Sub
Das kann theoretisch für alle zu berechnenden Zellen erweitert und eingesetzt werden, ist aber wohl für einen Excel Einsteiger nicht unbedingt die erste Wahl.

Grüße
Norbert
Antworten Top
#5
Danke Dir das mit dem schützen würde Funktionieren hat nur den Hacken das der Stamm, jedes mal wenn ein neues Produkt dazu kommt den Schutz aufheben und danach wieder schützen muss. Da wir dafür zu viele sind und es auch noch Leute darunter hat die das mit Sicherheit nicht können ist diese Lösung nur suboptimal.

Das mit dem VBA Code wird eher schwierig aber ich versuche mich mal am Weekend daran mal sehen.

Wenn es noch eine Lösung dafür gäbe bin ich ganz Ohr Danke schon mal für diese Lösungen.

LG Marcel
Antworten Top
#6
und wie sieht die Zieldatei aus? wohin sollen dort die Werte kopiert werden?
und welche Zeilen sollen kopiert werden?  alle ausgefüllten oder speziell markierte/zu ermittelnde?
wann soll kopiert werden?  Knopfdruck?
was passiert mit den kopierten in der Quelldatei? löschen?
es muss verhindert werden, dass mehrfach kopiert wird..
usw.
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#7
Hi bug99

Die Zieldatei sieht identisch aus nur hat diese noch etliche Berechnungen mehr darin
Kopiert werden die Zeilen jeweils an vordefinierten punkten die gleich aufgebaut werden und es wird alles was du im Bsp. siehst kopiert
mit Kopieren / Einfugen herkömmlich halt
die Quelldatei dient als Basis und wird immer wieder verwendet
das Mehrfach kopieren kann nicht verhindert werden darum möchte ich ja auch das die Formel die auf die Quelldatei zugreift nicht übernommen wird

LG Marcel
Antworten Top
#8
Ich möchte euch Herzlich danken für die schnelle und Kompetenten Lösungen.

Gelöst habe ich das ganze nun mit der Formel Sverweis und mit dem Zellen- und Blattschutz.
Dies für unsere Zwecke durchaus Praktikabel und Ausreichend und nach dem Gestrigen Testlauf auch absolut Fehlerfrei.

Das mit der VBA Programmierung ist meinem Können geschuldet, zu Aufwändig  22

LG Marcel

PS: Das Thema kann von mir aus geschlossen werden Danke
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Du kannst auch unter dem Beitrag den Button "Thema erledigt" betätigen - hab ich mal für Dich gemacht Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste