Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug auf komplettes Tabellenblatt anderer Excel Datei
#1
Question 
Hallo,

wie kann ich denn einen Bezug auf ein Registerdatenblatt "komplett" einer anderen Excel-Datei machen.

wenn ich in der ersten Zelle

=[EK.xlsx]Material!

bekomme ich eine Fehlermeldung.


Das möchte ich nur als "Quelle" für ein Listenfeld haben da ein Bezug (Quelle zum Listenfeld) wohl nicht auf geschlossene .xlsx Dateien möglich ist.



Gruß

Volker
Antworten Top
#2
Hallo,

der korrekte Bezug auf eine Zelle müsste so aussehen:

=[EK.xlsx]Material!A1

Statt A1 natürlich die gewünschte Zelle verwenden.

Oder verstehe ich das Problem nicht richtig?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
ich möchte aber erreichen, dass nicht nur eine Zelle (A1) sondern das gesamte Blatt abgebildet wird
Antworten Top
#4
Zitat:ich möchte aber erreichen, dass nicht nur eine Zelle (A1) sondern das gesamte Blatt abgebildet wird


Das Ganze Blatt als Quelle für ein Listenfeld wird nicht funktionieren.

Edit:
Ich möchte hier nicht oberlehrerhaft erscheinen aber es gibt zwei Faustregeln für den Einsatz von Kombinations- oder Listenfeldern:
  1. In einem Kombinationsfeld sollten nicht mehr als 20 Datensätze zur Auswahl angeboten werden.

  2. In einem Listenfeld sollten max. 5 * die Anzahl der sichtbare Zeilen zur Auswahl angeboten werden.
Antworten Top
#5
Ich möchte nur erreichen, dass alle Änderungen in der "Mastertabelle" auch sicher aktuell verfügbar sind.
Das Tabellenblatt wird nie extrem viele Daten enthalten.

wolle nur wissen ob/wie es möglich ist in einer .xlsx einen Bezug eines Tabellenblatts auf eine andere nicht geöffnete .xlsx immer aktuell zu halten.
Antworten Top
#6
danke für die schnellen Antworten.


Vielleicht bin ich ja aber völlig auf dem Holzweg.

Mein Problem:
mehrere Lieferanten mit unterschiedlichen Einkaufspreisen
mehrere Materialien (Stahl / Kupfer / Messing....)
mehrere Dicken und auch abhängig von der Dicke unterschiedliche Preise

nun möchte ich diese in einer Exceltabelle "EK" immer aktuell halten.

dann in einer neuen Kalkulations.xls mit Kundenkonditonen die Kalkulation aufbauen die dann (immer) auf die aktuellen EK´s zugreift.

Schön wäre noch wenn dann der "heute" kalkulierte Artikel als Kopie "festgeschrieben" wird (in Registerblatt 2) und parallel immer beim öffnen der theoretische Preis auf Basis der aktuellen EK sichtbar ist (Registerblatt 1).


Registerblatt 1 - aktuelle Kalkulation mit Bezug auf die aktuellen EK´s
Registerblatt 2 - die Kalkulation des Bauteils das evtl. vor 6 Monaten mit den damals gültigen EK´s gemacht wurde


Gruß

Volker
Antworten Top
#7
hier noch die Excel Vorlage

in einer weiteren Kalkulation soll dann über
Listenfelder
Material
Lieferant
Dicke ausgewählt werden und dann der richtige EK in eine Zelle geschrieben werden!

Danke für Eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   EK.xlsx (Größe: 14,19 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo Volker,

(06.04.2018, 07:38)volker_xy schrieb: ich möchte aber erreichen, dass nicht nur eine Zelle (A1) sondern das gesamte Blatt abgebildet wird

Ich vermute mal, dass das Blatt nicht zu 100% gefüllt ist.

=[EK.xlsx]Material!A1
=[EK.xlsx]Material!A2
=[EK.xlsx]Material!A3
=[EK.xlsx]Material!B1
=[EK.xlsx]Material!B2
=[EK.xlsx]Material!B3
...

Oder Du öffnest die andere Datei, kopierst die Inhalte und fügst sie in der einen Datei ein. Das könntest Du mit einem Makro tun - da hilft eventuell sogar der Makrorekorder.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste