Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug auf Registerkarten automatisch erweitern
#1
Ich habe 100 Registerkarten und einen Übersichtsreiter. 
In der Übersicht habe ich in F6 folgendes Formel:
=SUMME('1'!F:F)

Es soll also von Blatt "1" die Summe in F angezeigt werden.

Wie bekomme ich das Gleiche für Blatt 2-99 hin F7=SUMME('2'!F:F), F8=SUMME('3'!F:F) usw, ohne jedes mal die Forma per Hand zu verändern?
Antworten Top
#2
Moin,

Code:
=SUMME(INDIREKT("'"&ZEILE()-5&"'"&"!"&"F:F"))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
oder in F6:
Code:
=SUMME(INDIREKT(ZEILE(A1)&"!F:F"))
und diese Formel nach unten kopieren

Grüsse Niclaus
Antworten Top
#4
Hi,

falls Deine Blätter mal namentlich nicht indexierbar sein sollten (also nicht: 1, 2, 3 - sondern "Hund", "Katze", "Maus" etc.), dann kannst Du das mit der alten Excel4-Macro-Funktion ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN lösen.
Dazu definiere den Namen Mueslie (Strg+F3) mit Bezug auf:

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Wenn Dein Übersichtsblatt das erste in der Mappe ist (also das ganz links bei den Reitern), dann in irgendeine Zelle diese Formel

=SUMME(INDIREKT("'"&INDEX(Mueslie;ZEILEN($1:2))&"'!F:F"))

und so weit runterkopieren, wie es Blätter gibt.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Rudi'S, Niclaus
Antworten Top
#5
Strukturiere die Daten besser: sie gehören alle in nur ein Arbeitsblatt.

Dann kann man autofilter, advancedfilter, pivottable usw. verwenden.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an snb für diesen Beitrag:
  • shift-del, Klaus-Dieter
Antworten Top
#6
Hallo Boris

Es ist schon lange her mit Excel-4-Makros!! Toll, dass Du darauf aufmerksam machst! Es funktioniert bestens.

Eine Frage habe ich zu Deiner Formel im Namensmanager:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Ich habe es folgendermassen versucht:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1)
Also ohne "+0*JETZT()"

Und in meiner Datei funktioniert es auch mit dieser verkürzten Formel richtig. Kannst Du mir sagen, warum Du diesen Teil "+0*JETZT()" eingesetzt hast?
Habe ich irgendetwas übersehen bei meiner "Verkürzungsaktion"?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Niclaus
Antworten Top
#7
Hallöchen,

"+0*JETZT()"

der Punkt ist, wann die Formel erneut rechnet ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi Niclaus,

André hat es schon gesagt: Durch den Zusatz 0*JETZT() wird die Funktion "flüchtig" - kapiert damit also auch sofort, wenn neue Blätter eingefügt oder bestehende Blätter gelöscht werden.
Reine Vorsichtsmaßnahme sozusagen Wink
Wenn Deine Dateistruktur fix ist, kannst Du den Zusatz natürlich entfernen, wie Du ja selbst gemerkt hast.
Antworten Top
#9
Nach ein wenig rumprobieren hat die Lösung von Niclaus geholfen. (=SUMME(INDIREKT(ZEILE(A1)&"!f:f")))
Ich hatte zwar ca 10x dsas Problem, dass die Tabellenblätte 10,5 hießen, aber das habe ich dann manuell mit =Summe erledigt. 

Der Vorschlag von  {Boris}  mit dem Zuordnen hätte zwar auch geklappt, ich habe allerdings kein Dateiformat gefunden, indem ich das korrekt hätte speichern können. Excel hat mir nur "Excel5" vorgeschlagen.
Antworten Top
#10
Hallo Boris, hallo André

«Durch den Zusatz 0*JETZT() wird die Funktion "flüchtig"»
«wann die Formel erneut rechnet ...» 

Das leuchtet mir ein. Vielen Dank für Eure Hinweise.
Grüsse Niclaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste