Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezüge in einer formatierten Tabelle
#11
(08.08.2018, 16:41)EasY schrieb: Hey Jockel ... und verrätst du mir auch, wann das so sein wird? Bzw was an der Lösung nicht gut ist ... ... bin aber für jede Hilfe offen :)

Hallo, wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.... +++ SPASS +++ An der Lösung ist kaum was aus zu setzten, hatte ich ja auch vorgeschlagen, aber bitte mit WENNFEHLER() umzu.... Aber du hast XL2016 mit Power Query integriert. Da kommt man dynamisch mit ohne Formeln aus. Kann auch (noch) sortieren.... Man braucht keine Formeln auf Vorrat... (!!!)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hallo Easy,

da kann ich dich beruhigen --> selbst wenn du deine NamensTabelle löschst  --> dann steht halt nix da

P.S.  = Zeile(A1)  das ist die ZeilenNr von zb. A1  also 1   = Index(Name, 1)   -> erster Name deiner NamensListe   A2 Zweiter usw.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#13
@Dieter63
@Jockel

Ich muss erst einmal ein großes Lob aussprechen, wie hilfsbereit ihr (und auch viele andere hier im Forum) seid - ganz Klasse!

@Jockel
Ich habe von PowerQuery schon häufiger hier gelesen - meist empfiehlst du das ;) ... ich befinde mich was Excel angeht am Anfang ... die Formeln gehen so halb und ich schaue mir fleißig VBA-Videos an ... als nächstes schaue ich mal, was PowerQuery ist - da habe ich null ahnung von bislang.


Was mich jetzt irritiert ist, dass ihr so irritiert seid aufgrund meiner Anfrage. Sofern es euch interessiert würde ich mein Projekt kurz umschreiben:

Es soll ein Urlaubsplaner werden, der am Jahresende ausgefüllt wird. Jeder Mitarbeiter gibt seine Wünsche ab und ich trage die ein. Zum einen soll ein Überblick entsteht, wann wer Urlaub hat und zum anderen soll mit einem Blick (Urlaubsblöcke färben sich anders) erkennbar werden, wenn zu viele gleichzeitig oder der Chef und Stellvertreter gleichzeitig Urlaub haben. Darüber hinaus sollen die Urlaubsblöcke auch jeweils berechnet werden, wieviele Urlaubsstunden man dafür bezahlen muss.

Dazu habe ich ein Datenblatt, in dem man Grundeinstellungen treffen kann: Das Jahr (danach ändern sich dann die Feiertage etc.), die Mitarbeiter, für die man den Urlaub planen will und welche Funktion sie haben, ob sie in Teil- oder Vollzeit arbeiten etc.

Diese Namensliste wandert dann ins zweite Tabellenblatt, wo der Kalender mit den Blöcken und den möglichen Überschneidungen etc. dargestellt werden. Deshalb auch die Kopie der Namen.

Hoffe, dass das soweit verständlich ist :)
Antworten Top
#14
Passend zu diesem Thema bin ich erneut auf ein Problem gestoßen:

Ich möchte aus der Tabelle, in denen die Namen der Mitarbeiter stehen eine Liste für eine Datenüberprüfung erstellen. Diese sollte natürlich wieder dynamisch sein ;) ... ich bekomme das jedoch nicht hin. Wenn ich für den Datenbereich =Tabelle1[Name] eingebe, gibt er mir einen Fehler aus!
Antworten Top
#15
(08.08.2018, 17:59)Dieter63 schrieb: Hallo Easy,

da kann ich dich beruhigen --> selbst wenn du deine NamensTabelle löschst  --> dann steht halt nix da

Ist aber ein schwacher Trost... Formeln auf Vorrat bleibt und genau das tut nicht (mehr) not genau so wenig wie Formeln hier not täten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
(08.08.2018, 18:19)EasY schrieb: ...

Was mich jetzt irritiert ist, dass ihr so irritiert seid aufgrund meiner Anfrage. Sofern es euch interessiert würde ich mein Projekt kurz umschreiben:
...
Hoffe, dass das soweit verständlich ist :)

Hallo, ich hätte gern (d)eine (Beispiel)Datei gesehen... ... auch wegen der neueren Anfrage. Meinst du Datengültigkeit... oder was ist Datenüberprüfung..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Na klar,

hier ist sie!

Mit Datenüberprüfung meine ich im Tab "Daten" den Button "Datenüberprüfung" ... dort kann man eine Dropdown-Liste erstellen, was alles an Inhalt in die Zelle geschrieben werden darf.

Auf mein Beispiel angewandt möchte ich gerne die Namen, die sich im Tabellenblatt "Datenblatt" in der rechten Tabelle befinden (noch ist sie leer) als Grundlage nutzen. In dem Tabellenblatt Urlaubswünsche_neu soll dann in der ersten Spalte jeweils das Dropdown-Menü mit den Namen vorgegeben sein ... man soll also nicht "Johannes" dort eintragen dürfen, wenn dieser Name nicht im ersten Tabellenblatt tatsächlich hinterlegt ist.

Hoffe, dass das so verständlich war.


P.S.: Vielleicht kannst du mir auch kurz sagen, wieso in der Tabelle mit den Namen und Funktion der Mitarbeiter im Tabellenblatt "Datenblatt" der kleine blaue Pfeil am unteren rechten Rand ohne Funktion ist - bei den anderen formatierten Tabellen kann ich damit die Tabelle kürzen oder erweitern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 104,89 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#18
Mit einer Stunde Herumprobiererei und Google habe ich nun etwas gefunden....


Ich habe den Bereich zunächst benannt, der Bereich ist mit

=Datenblatt!$N$8:INDEX(Datenblatt!$N$8:Datenblatt!$N$5000;ANZAHL2(Datenblatt!$N$8:Datenblatt!$N$5000))

beschrieben.
Anschließend habe ich in der Datenüberprüfung =Name eingegeben und voilà :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste