Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezüge in einer formatierten Tabelle
#1
Hi Leute,

zur Zeit beanspruche ich sehr oft eure Hilfe - danke schonmal im voraus!!!!

Es geht um formatierte Tabellen:
Ich habe eine Tabelle, in der eine Auflistung von Namen samt Zusatzinformationen in verschiedenen Spalten stehen. Diese Tabelle soll dynamisch sein. Beim Hinzufügen von Namen, wird der Bereich erweitert, das funktioniert soweit gut.
Nun will ich auf einem anderen Tabellenblatt auf die Namen verweise. Er soll die eingefügten Namen untereinander anzeigen. Habe das ganz normal mit einem direkten Zellbezug (=Daten!N9) realisiert. Problematisch wird es nun jedoch, wenn man aus der dynamischen Tabelle Namen wieder rauslöscht bzw. die Tabelle verkleinert, dann verliert er im neuen Tabellenblatt plötzlich den Bezug und gibt den Fehler #Bezug aus....

Habe auch versucht, den Tabellenbezug zu nutzen (=Tabelle[Name]) ... hier schreibt er jedoch in jede Zelle immer den ersten Eintrag.

Ist das so nicht realisierbar?!
Antworten Top
#2
(08.08.2018, 14:16)EasY schrieb: Hi Leute,

... Problematisch wird es nun jedoch, wenn man aus der dynamischen Tabelle Namen wieder rauslöscht bzw. die Tabelle verkleinert, dann verliert er im neuen Tabellenblatt plötzlich den Bezug und gibt den Fehler #Bezug aus....
...
Hallo, hilft es dir, wenn ich dir schreibe, dass man nix aus einer Tabelle löscht..? Ansonsten schau dir mal INDIREKT() oder INDEX() genauer an...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi Easy,

wieso willst du auf einem zweiten Blatt die gleichen Namen nochmals haben? Ich verstehe nicht ganz den Sinn. Ansonsten schreibst du die Formel in die erste Zelle und ziehst sie runter. Egal, wieviele Zeilen du in Tabelle 1 löscht - die zweite gleicht sich immer an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

Kunde ist König 
-->  2.Blatt     irgendeine Zelle  = WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Name];ZEILE(A1));"") --> Aufziehen -> Soweit wie mögliche Namen vorkommen können
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#5
@Jockel

Die Datei soll immer wieder neu genutzt werden, und es sind mal mehr, mal weniger Mitarbeiter

@Willwissen

Das erste Blatt ist ein Dateneingabeblatt für den Nutzer, das zweite soll das nur auswerten!
Antworten Top
#6
Hallo Dieter, da müsste man aber wissen wie viele Namen vorkommen, oder WENNFEHLER() umzu basteln. Einfacher wäre da eine Liste mit Power Query, der einfachsten, die es wohl gibt, weil man nix weiter machen muss als nur die Datenquelle neu ausgeben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(08.08.2018, 14:59)EasY schrieb: @Jockel

Die Datei soll immer wieder neu genutzt werden, und es sind mal mehr, mal weniger Mitarbeiter

...


Hallo, wenn es aber eine Liste ist mit Namen, die auch in den historischen Listen vorkommen, wäre so eine Vorgehensweise (noch) schlimmer... Man kann Mitarbeiter in / -aktiv setzen. Aber man steckt nicht drin. Alternativ zu einer möglichen Formellösung ist Power Query...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hey,

die Formel von Dieter funktioniert tadellos ... wieso das so ist, müsste ich im nächsten Schritt dann nochmal ergründen - vielen Dank :)
Antworten Top
#9
Hallo, na  klar funktioniert die - bis sie nicht mehr funktioniert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hey Jockel ... und verrätst du mir auch, wann das so sein wird? Bzw was an der Lösung nicht gut ist ... bin kein Profi so wie ihr - ich tüdel halt in meiner Tabelle rum und hangel mich von Problem zu Problem, bin aber für jede Hilfe offen :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste