Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezeichnungen in einem anderen Excel-Datensatz suchen
#1
Hallo Community,

ich bin mir sicher, dass mein Anliegen bereits im Forum bearbeitet wurde, konnte aber leider alleine nichts finden.
Ich bräuchte für folgendes Anliegen eure Hilfe.

Ich habe zwei System die identische Daten haben sollen, aber mit unterschiedlichem Aufbau.  Es soll nuun herausgefunden werden, ob das so ist.
Dazu habe ich eine einfache Excel beigefügt, die das Problem erläutern soll.

In Spalte A erkennt man die Bezeichnung in System A und in Spalte B die Bezeichnung im System B. Wie man sieht ist die Bezeichnung in "B" ist kürzer.

Jetzt soll Excel Spalte B mit Spalte A vergleichen und wenn Spalte B die Zahlenkombination, wie auch immer zusammengesetzt, findet, sollen in Spalte C vorgegebene Outputs dargestellt werden.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.

Mfg
Rico


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum.xlsx (Größe: 8,73 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo Rico,

versuch mal das:
=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH("*"&B3&"*";A:A;0)>0;"Konto vorhanden in System A");"Konto nicht vorhanden in System A")

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hallo Lutz,

vielen Dank. Es würde das gewollte Ergebnis zeigen.
Wie müsste ich die Formel ändern, wenn ich zB. nach HSBC suchen müsste.

Ich habe =WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH("*"&B3&"*";$A$3:$A$5;0)="HSBC";"Konto vorhanden in System A");"Konto nicht vorhanden in System A") versucht, klappt aber nicht.

Danke im Voraus.

Mfg
Rico
Antworten Top
#4
Hallo Rico,

die Formel müsste lauten
=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH("*HSBC*";$A$3:$A$5;0)>0;"Konto vorhanden in System A");"Konto nicht vorhanden in System A")

Was macht die Formel?
VERGLEICH("*HSBC*";$A$3:$A$5;0) sucht in den angegebenen Zellen den in Anführungszeichen stehenden Text (mit exakter Übereinstimmung). In der ersten Formel stand in einer Zelle eine Zahl, die mit dem "*"& etc. um die Sternchen ergänzt wurde.
Dieser Teil liefert die Position des Textes in den durchsuchten Zellen. Wenn der Text gefunden wird, kommt dabei eine Zahl raus.
WENN(... prüft, ob diese Zahl größer 0 ist. Wenn ja, dann soll der entsprechende Text ausgegeben werden, wenn nein gibt die Formel "Falsch" aus.
Leider bringt die Formel im Falle eines Nicht-Findens nicht 0 sondern einen Fehler. Dieser wird über WENNFEHLER abgefangen.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#5
Hallo,

ich teste ja gerne mal Formeln, damit ich wieder dazu lernen kann. Deine Forml wirft bei mir einen Fehler aus:

Tabelle1

ABC
5Frankfurt_874515_Restr.Cash55866584Konto vorhanden in System A
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH("*HSBC*";$A$3:$A$5;0)>0;"Konto vorhanden in System A");"Konto nicht vorhanden in System A")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Warum? Vielen Dank aber für deine gute Erläuterung.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo Marcus,

was heißt, die Formel wirft eine Fehler aus? Kommt ein #... oder das falsche Ergebnis?

Im Falle des falschen Ergebnisses schau mal, was in Deiner Tabelle in den Zellen A3 und A4 steht.
Im Original war die Suche in Zelle A3 erfolgreich und hat daher Erfolg gemeldet.

Die Formel prüft nicht nur die benachbarte Zelle, sondern alle Zellen im gew Bereich.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#7
Hallo Lutz,

daran liegt es wohl. Ich dachte die müßte auch die benachbarten Zellen absuchen. Beim Bereich ist es mir klar. Da stimmt es.

Danke für die aufgebrachte Zeit.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure schnelle und fundierte Hilfe.
Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen.
Gibt es eine Möglichkeit - Spende oder so?

Ich nehme nämlich an, es wird nicht die letzte Anfrage dieser Art gewesen sein  :)

Grüße
Rico
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste