Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bewertung von Erlösen über Excel
#1
Guten Tag liebe Leute,

ich habe eine Frage bezüglich einer Excel-Funktion, da ich nicht 100% Firm bin mit allen Möglichkeiten die Excel liefert. Folgende Tabelle möchte ich erstellen:

Ich arbeite in einer LKW Spedition. Eine Excel Tabelle wertet die Erlöse der LKW pro Tag aus (für den ganzen Monat), eine zweite Tabelle stellt die Gesamterlöse aller LKW über das Gesamte Jahr dar. Die Gesamterlöstabelle bezieht sich also auf die einzelnen, tageweise erfasste Erlöse.

Nun möchte ich die Erlöse in der Gesamterlöstabelle bewerten, z.B. auf einer Skala von 1 (= niedriger Erlös) bis 10 (= hoher Erlös). Diese Bewertung könnte aber erst dann erfolgen, wenn alle Erlöse über den ganzen Monat erfasst worden sind, weil ja sonst ein Teil des Erlöses fehlt da die LKW entsprechend nicht gefahren hätten. Ich möchte aber, dass der Erlös jederzeit bewertet werden kann. Ich habe mir gedacht, das ich die Erfassten Erlöse aus der Tabelle für die tageweisen Erlöse in der Gesamterlöstabelle auch erfasse (z.B. über Zählenwenn Funktion, um zu  Zählen das Erlöse für 1 Tag, 2 Tage...etc. erfasst worden sind). Nun komme ich aber nicht weiter.

Ich möchte also folgendes in der Bewertung darstellen:

Wenn die erfassten Erlöse eines LKW (z.B. für 5 Tage, 8 Tage, 15 Tage...) mit den Erfassten Erlösen aus der Bewertungstabelle übereinstimmt, dann vergleiche den Erlös des LKW mit den Erlös aus der Bewertungstabelle und gebe die Punkte wieder (Punkte = Bewertung des Erlöses). 

Entschuldigt bitte wenn ich mich wirr ausdrücke oder die Frage total einfach zu erklären ist. Aber ich komme echt nicht weiter.
Antworten Top
#2
Hallo,

deine Erläuterungen zu deinem Ergebniswunsch verstehe ich leider noch nicht zu 100%. Und daher ist es meist Zeitverschwendung einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Eine Musterdatei in der das Wuschergebnis Händisch (evtl mit kleinen Kommentar) eingtragen ist wäre hilfreich.

Mfg
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:Wenn die erfassten Erlöse eines LKW (z.B. für 5 Tage, 8 Tage, 15 Tage...) mit den Erfassten Erlösen aus der Bewertungstabelle übereinstimmt, dann vergleiche den Erlös des LKW mit den Erlös aus der Bewertungstabelle und gebe die Punkte wieder (Punkte = Bewertung des Erlöses). 

Um zu ermitteln, ob ein Erlös mit der Bewertungstabelle übereinstimmt, tue ich Erlös und Bewertungstabelle vergleichen.
Da ich nun bereits beides verglichen habe, würde ich es nicht nochmal vergleichen. Ich weiß ja schon, dass beides gleich ist ("übereinstimmt") . Smile

Jetzt wäre die Frage, wie viele Punkte es gibt, wenn's übereinstimmt, und was zu tun ist, wenn nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste