Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrag gestaffelt nach Jahren genau aufteilen
#21
Hier klappt:

In D2

PHP-Code:
=IF(OR(YEAR(D$1)<YEAR($A2);YEAR(D$1)>YEAR($B2));"";$C2/(DATEDIF($A2;$B2;"m")+1)*IF(YEAR($A2)=YEAR(D$1);13-MONTH($A2);IF(YEAR($B2)=YEAR(D$1);MONTH($B2);12))) 


Angehängte Dateien
.xlsx   __monatverteilung_snb.xlsx (Größe: 11,58 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#22
Hier noch ein Ansatz ohne das fehlerträchtige Datedif


D2: 
Code:
=((JAHR($A2)=JAHR(D$1))*(13-MONAT($A2))+(JAHR(D$1)>JAHR($A2))*(JAHR(D$1)<JAHR($B2))*12+(JAHR($B2)=JAHR(D$1))*MONAT($B2))*$C2/(JAHR($B2)-JAHR($A2))/12


LG UweD
Antworten Top
#23
Hallo,
weil mich dieses Thema auch interessierte habe ich mich mit den Lösungsvorschlägen etwas näher befasst.
Ich mag mich ja blamieren.
Aber nach meiner Überprüfung liefert nur die Formel von Uwe aus dem Beitrag #16 als einzige bei allen möglichen Konstellationen ein richtiges Ergebnis (u.a. geprüft mit Beträgen innerhalb eines Jahres).
Allerdings die 'Funktion' (VBA) Ausführung noch nicht angesehen.

Gruß Rudi
Antworten Top
#24
Hi,

dann stelle doch mal das Ergebnis Deiner Versuche vor.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#25
Hallo Edgar,

mache ich gerne, aber nur um zu zeigen, dass ich vielleicht doch nicht richtig die Formeln umgesetzt habe.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   __monatverteilung.xlsx (Größe: 15,12 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#26
Hi,

zum Einen ist da ein #Wert-Fehler, weil in B kein Datum sondern ein Text steht, zum Andern sollten alle Formeln an gleichen Zeiträumen geprüft werden, damit man die Unterschiede gleich erkennen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#27
Hi,

diese Formel:

Code:
=WENNFEHLER((DATEDIF(MAX($A14;(MONATSENDE(D$1;-12)+1));MIN(D$1;$B14);"YM")+1)*$C14/(DATEDIF($A14;$B14;"M")+1);0)

rechnet nach meinen Tests in allen Fällen richtig.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#28
Hallo,

Ich schlage vor, mit Förderbeginn 30.04.2021 und Förderende 01.05.2022 zu testen.

Und dann: Sigi's VBA zu verwenden.

Ich wünsche Liesl schon eine Lösung, die nicht mehr als das gesamte Finanzvolumen verteilt Smile

Viele Grüße,
Bernd
Antworten Top
#29
Ich bin der Anleitung schritt für schritt gefolgt kann aber dem Funktionsassisten nicht folgen, dieser sagt "diese Funktion benötigt keine Argumente.
Ich habe mir dann die Formel in deiner Datei angesehen und dann die entsprechenden Zellen hinzugefügt.

Raus kommt #NAME?
Antworten Top
#30
Hallo Liesl,

Makros und VBA müssen natürlich zugelassen werden.
Wenn du keine Rechte hast, dann musst du dich an deinen IT-Verantwortlichen wenden.

Gruß Sigi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste